Muß ich Erbschaftsteuer auf eine Lebensversicherung bezahlen?

0 Antworten

Kann man eine Person von seinem Pflichtteil am Erbe entbinden?

Meine Mutter ist vor einigen Jahren verstorben. Unser Vater hat dann kurz darauf eine neue Frau kennengelernt und geheiratet. Damit es keine Streitereien um das Erbe gibt, hat sich unser Vater überlegt, dass er für seine neue Frau eine Lebensversicherung anlegt, in die er einzahlt und wir (ich und meine Geschwister) sollen dann das Haus erben. Aber steht seiner neuen Frau denn nicht ein Pflichtteil zu?

...zur Frage

Erbrecht bei Ausschlagung?

Ist der sohn meines verstorbenen bruders erbberechtigt, wenn die mutter seines vaters stirbt? Der sohn hat das erbe seines verstorbenen vaters ausgeschlagen, nachdem er vom vater zu dessen lebzeiten eine geldzuwendung erhalten hat.

...zur Frage

Kann Lebensversicherung noch nach 7 Jahren ausgezahlt werden?

Hallo, bei Freunden ist letztens die Mutter gestorben. Ihr Haus soll jetzt verkauft werden und als wir geholfen haben es leer zuräumen haben wir einen Versicheungsschein des Vaters (vor 7 Jahren gestorben) für eine Lebensversicherung gefunden. Diese Versicherung ist nie ausgezahlt worden und die Kinder wussten auch nichts davon. Ist es nach 7 Jahren noch möglich diesen Versicherungsschein auszulösen? Oder gibt es sowas wie Verjährung?

...zur Frage

Übernahme von meiner Lebensversicherung?

Mein Vater hat für mich eine Lebensversicherung vor 15 Jahren abgeschlossen (Laufzeit 25 Jahre) und monatlich eine Summe eingezahlt.

Wie er vor 3 Jahren krank wurde, habe ich diese auf mich überschreiben lassen und die monatlichen Kosten übernommen, damit er finanziell entlastet wird.

Jetzt ist mein Vater gestorben, daher meine Frage.

Ist diese Lebesversicherung schon ein Teil von der Erbmasse die mir zusteht.

Es wird mir jetzt nichts ausbezahlt, den Lebensversicherung war als Rentenunterstützung gedacht und wird von mir auch weiter einbezahlt.

Vielen Dank, Isabella K.

...zur Frage

Lebensversicherung der Mutter: Vater als Bezugsberechtiger ist verstorben. ich als Erbe vom Vater

Hallo, Meine verstorbene Mutter hat eine Lebensversicherung vor einigen Jahren abgeschlossen. Als Bezugsberechtigter war mein vor ihr verstorbener Vater von welchem ich der Alleinerbe mit Einantwortungsurkunde bin eingetragen. Kommt nun die LV in den Nachlass oder kann ich diese mit dem EA Beschluss anfordern da ich ja der Erbe von meinem Vater und auch meiner Mutter bin da es sonst keine mehr gibt.

vielen Dank für die Info.

lg

...zur Frage

Erbe ich Schulden, wenn von meinen getrennten Eltern ein Elternteil stirbt?

Zur Sache: meine Eltern sind geschieden, mein volljähriger Bruder und ich (22) haben erfahren, dass meine Mutter an Krebs gestorben ist. Meine geschiedenen Eltern haben ein Haus und haben je zur Hälfte das Haus und Schulden geteilt. So wie es aussieht, liegen noch 20 Jahre Hypothek auf dem Haus und mein Vater sagt, dass die Hälfte, welcher meiner Mutter bewohnte, nun an uns Kinder als Erbe wären. Im Grundbuch steht die HypothekBank drin und beide Eheleute zur Hälfte. Vermögen gibt es nicht, das Haus ist zu 80% belastet. Was tun, Erbe annehmen pder Ausschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?