Muss ich eine falsche (zu gute) Halbjahreszeugnisnote korrigieren lassen?
Hallo, ich besuche derzeit die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen und habe heute mein Zeugnis für das zweite Semester (Q2) bekommen. Es ergibt sich folgendes Problem:
Auf dem Zeugnis steht, ich hätte in meinem Englisch-LK 13 Punkte. In einer Notenbesprechung mit der Lehrerin hieß es jedoch, ich würde für dieses Halbjahr 10 Punkte bekommen. An sich bin ich in Englisch (schriftlich) sehr gut, allerdings zieht mich die mündliche Note runter. Es scheint auf dem Zeugnis also entweder etwas schief gelaufen zu sein, oder aber die Lehrerin war sehr gnädig mit mir.
So lange es niemandem auffällt, würde ich die Note auf dem Zeugnis natürlich gerne behalten und rechtlich würde es soweit ich weiß auch keine Probleme geben, da die Ausgabe eines korrekten Zeugnisses in der Verantwortung der Schule liegt und nicht bei mir. Allerdings habe ich trotzdem Angst davor, dass ich aus was für Gründen auch immer „Ärger“ mit der Lehrerin oder meinem Tutor bekommen könnte. Dabei wäre es an sich ja nicht meine Schuld und auch nicht meine Verantwortung, denke ich.
Sollte ich was die Note betrifft um Konflikten vorzubeugen also nochmal bei der Lehrkraft nachfragen und das Risiko einer Verschlechterung der Zeugnisnote eingehen oder sollte ich einfach abwarten und die Note so annehmen, solange es keine Ungereimtheiten gibt und es niemandem auffällt?
Vielen Dank im Voraus. LG
2 Antworten

Du bist grundsätzlich nicht verpflichtet, die Schule auf Fehler zu deinen Gunsten hinzuweisen.
Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken.

in Wahrheit interessiert im späteren Leben sich dafür niemand. Da es sich bugt, melde es. Sind gute Karma Punkte
Ja, im späteren Leben ist es vielleicht egal, im aktuellen jedoch nicht. Die 13 Punkte sorgen dafür, dass ich im Schnitt von einer 3 auf eine 2 komme. Und das wiederum könnte für die Zulassung für ein Studium später von Bedeutung sein. An Karma glaube ich nicht. :D