Muss ich ein Sponsoring versteuern?

2 Antworten

Wir fahren Autorennen in der Deutschen Meisterschaft und besorgen uns gerade neue Sponsoren.

Wer sind "wir"? Wie ist Euer Team organisiert?

Was bekommen die Sponsoren von Euch? Aufkleber auf dem Wagen? Vertretung auf der Webseite?

Die Sponsoren wollen das doch bestimmt als Werbekosten abziehen, Also schreibt Ihr denen eine Rechnugn, bzw. gebt denen eine Quittung.

(Ertrg-)Steuern zahlt Ihr doch nur, wenn Euer Team Gewinn macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wir sind ein Familien Team, aber nicht offiziell irgendwo angemeldet.

Sponsoren bekommen von uns Aufkleber auf dem Auto, lkw, Werbung auf den Posts usw

Also angenommen ich würde Geld im Empfang nehmen, ungefähr 5000€ müsste ich das dann nicht irgendwie anmelden oder so?

@PittroffMotor

Zum Schutz Eurer Sponsorenund zur KLärung der Situation, solltet Ihr Euer Rennteam als GbR organisieren (kurzer Veertrag) und steuerlich anmelden.

Das beste wäre Ihr macht mal ein Infogespräch mit einem Steuerberater, zumindest,wenn Zahlungen dieser Größenordnung zukünftig mehr vorkommen.

Bisher wird es wohl so sein, dass Euch Jemand etwas Geld gib und Ihr seinen Aufkleber auf das/die Fahrzeug(e) klebt und fertig. Bei den nicht so hohen Zahlungen fällt es in deren Buchführung nicht auf.