Muss ich ein Nebengewerbe anmelden wenn ich nur 390€ im Monat damit mache?

3 Antworten

naja, was heißt "nur"?

Das sid im Jahr immerhin über 4.500 €, die versteuert werden müssen.

Dafür musst du das Gewerbe beim Finanzamt anmelden und künfig deine Einkommensteuererklärung und die Anlage EÜR elektronisch ans Finanzamt übermitteln.

Aber die Grenze für eine geringfügige Beschäftigung liegt doch bei 450€ oder nicht?

@Moin7657

Aber nicht bei einem Nebengewerbe, da ist man selbständig.

Nur bei abhängig Beschäftigten.

nicht beim Finanzamt - bei der Stadt/Gemeinde.

Solltest du auf alle Fälle machen! Bis zu einem bestimmten Betrag musst du zum Ende des Jahres auch bloß eine Aufwand- und Ertragsaufstellung machen.

Ja, und eine Einkommensteuererkärung. Die Einnahmeüberschussrechnung muss per Elster übermittelt werden.

Das Finanzamt kann bei Kleinunternehmern evtl. auf die Umsatzsteuererklärung verzichten.

Aufwand- und Ertragsaufstellung - was ist das - oder bist Du Ausländer, wo es sowas gibt?

Deine Frage ist unklar.

Ich arbeite bei Appen Global

Wenn Du bei denen arbeitest, dann wäre das ein Minijob und der Arbeitgeber zahlt die Abgaben zusätzlich mit 32 %.

muss ich deswegen ein Nebengewerbe anmelden?

Dann wäre es eine selbständige Tätigkeit und Appen Global, wäre nicht Arbeitgeber, sondern Auftraggeber.

Wenn Du es selbständig machst, dann wären 410,- Euro pro Jahr steuerfrei un bis 820,- pro Jahr (Härteausgleich) begünstigt.

Alles Andere ist zu versteuern. Da Du außerdem anscheinend ja für ein Unternehmen tätig bist, solltest Du prüfen, ob Du in der Umsatzsteuer für Regelbesteuerung optierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung