Muss ich die Steuerklasse nach dem Gnadenjahr selber ändern?

1 Antwort

Nein, das macht das Finanzamt.

2

Weißt du eigentlich was du hier für Antworten gibst? Du schreibst mir zu der selben Frage als Antwort ...wie soll das 'automatisch' gehen wie soll denndas Finanzamt Kenntnis über meine Verhältnisse erlangen. Aber gleichzeitig schreibst du hier, das es das Finanzamt macht. Was denn jetzt?

Wenn du es selber nicht weißt, würde ich hier keine Antworten geben und Leute verunsichern.

1
29
@Koelle67
Aber gleichzeitig schreibst du hier, das es das Finanzamt macht.

Natürlich. Die werden doch nicht die Leute selbst an den Rechner setzen.

0
18

nein, das macht das BZSt.

2
18
@EnnoWarMal

aber nicht in diesem Fall.

bei Heirat geht's z.B. auch vollautomatisch.

und wenn Sie Ihren link zu Ende gelesen hätten, hätten Sie dieses gefunden:

Wie kann ich die Steuerklasse bei Tod des Ehegatten/Lebenspartners oder der Lebenspartnerin ändern lassen?

Die Steuerklasse des/der überlebenden Ehegatten/Lebenspartners oder Lebenspartnerin wird, sofern die Voraussetzungen für die Anwendung dieser Steuerklasse im Zeitpunkt des Todes vorgelegen haben, ab dem ersten des auf den Todestag folgenden Monats automatisch in Steuerklasse III geändert. Ab Beginn des zweiten Kalenderjahres nach dem Tod des/der Ehegatten/Lebenspartners oder Lebenspartnerin wird programmgesteuert die Steuerklasse I gebildet.

1

Eu-Rentnerin und Mann berufstätig Steuerklassenänderung?

  • Wir haben am 23. März 2018 geheiratet, mein jetziger Mann hatte die
  • Steuerklasse I und ich bin seit 2004 EU Rentnerin , wollen seine Steuerklasse in III
  • ändern . An wen müssen wir uns wenden bzw. welches Formular ist für uns ge-
  • eignet?
...zur Frage

Wie ändert sich Steuerklasse bei Start Selbständigkeit?

Wenn ein Ehepaar Steuerklasse 5/3 hat und der Mann ab 2014 selbständig sein wird (Geschäftsführer einer GmbH)-ist es dann denkbar, die Steuerklassen so zu ändern, also der Selbständige dann 5 und sie als Angestellte LSTkl. 3?

...zur Frage

Familienzusammenführung, Änderung der Steuerklasse auf 3 rückwirkend auch vor Einreise Geld wieder ?

Habe die selbe Frage... Ich weiß, dass ich die Steuerklasse erst zum Zeitpunkt der Einreise meines Mannes ändern kann, jedoch war es nachweislich nicht unser Fehler (sondern die der zuständigen Ausländerbehörde), warum es zur Einreise erst ein knappes halbes Jahr verzögert wurde...

...zur Frage

Auszug von Kind, wann muss ich Steuerklasse ändern

Meine 24 jährige Tochter zieht zum 1.10. bei mir aus. da sie noch in Ausbildung ist beziehe ich,bzw sie Kindergeld.,und ich gelte als Alleinerziehende Mutter. Doch nun zieht sie zum 1. Oktober aus. Wann muss ich meine Steuerklasse von II auf I ändern?

...zur Frage

Steuerklasse von Finanzamt geändert?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Monaten erfahren, dass das Finanzamt meiner Steuerklasse geändert hat, obwohl es sich nichts in meinem Leben geändert hat. Ich bin normalerweise Steuerklasse 3 aber seit Juli 2018, bin ich Steuerklasse 1 obwohl ich immer verheiratet bin und immer noch mit meiner Frau lebt. Ich bin selber beim Finanzamt, seit diese Erkenntnis, gewesen. Ich habe schon alle notwendigen Unterlagen gegeben, um zu beweisen, dass ich immer noch Steuerklasse 3 sein muss, aber bisher hat sich nichts geändert. Ich möchte gern wissen, wie ich dieses Problem lösen kann und daß so schnell wie möglich. Ich freue mich auf eine nette Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?