Muss ich die Schulden für mein Ex Mann zahlen, wenn er gestorben ist? Alle seine Schulden sind nach dem Trennung?

Wie alt waren die Kinder, als er gestorben ist? Wann werden sie 18? Haben die Kinder das Erbe ausgeschlagen?

Die Kinder sind 6 und 8 Jahre alt. Er ist am 27.08.21 gestorben.

2 Antworten

Ja es stimmt, dass die Kinder die Schulden erben. Die Kinder müssen dann die Schulden bezahlen. Außer wenn die Erbschaft ausgeschlagen wird.

Bei der Ausschlagung der Erbschaft müssen bestimmte Formalitäten beachtet werden. Du als Mutter musst das veranlassen und der Ausschlagung zustimmen. Möglicherweise muss auch das Familiengericht eingeschaltet werden. Du erhälst Auskunft beim Nachlassgericht.

Achtung: Es gibt eine kurze Ausschlagungsfrist von 6 Wochen ab Kenntnis von der Erbschaft. Die muss eingehalten werden. (Danach gibts nur noch die Möglichkeit, die Schulden auf das Vermögen zu beschränken, das die Kinder am 18.Geburtstag haben werden.)

Du als geschiedene Exfrau bist raus - für die Kinder muss folgend - trotz Minderjährigkeit das Erbe ausgeschlagen werden.

Nichtsdestotrotz bleiben die Kinder bestattungspflichtig und das Sozialamt wird nach Eintritt der Volljährigkeit auf diese mit Rückforderungen zukommen, soweit kein weiterer Verwandter die Kosten für die Bestattung trägt / getragen hat.