Muss ich die Hausmülltonne selber kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Vermieter ist für die Beschaffung der Mülltonne zuständig. Er bekommt die Mülltonne eigentlich bei der Stadt!

Ist eine Mietminderung möglich, wenn uns der Vermieter die Schlüssel von Keller, Postkasten und Mülltonnen nicht ausgehändigt hat?

Hallo, mein Mitbewohner und ich sind vor c.a. einem Monat in eine neue Wohnung gezogen. Unser Vermieter hat uns nur einen Schlüssel ausgehändigt, was ja schon nervig genug ist, aber er hat uns auch keinen Schlüssel für den Keller, die Mülltonnen oder den Briefkasten gegeben. Er gab uns bei der Schlüsselübergabe das Versprechen die Schlüssel innerhalb von einer Woche nachzureichen, genau so wie die Einzugsbestätigung, ohne die wir uns nicht ummelden können. Jetzt verschiebt er aber ständig die Termine aus fadenscheinigen Gründen. Ist es möglich eine Mietminderung zu machen? Immerhin können wir weder an unsere Post, noch können wir unsere Fahrräder in den Keller stellen, geschweige denn Müll wegbringen.

...zur Frage

Ich (Rentnerin) habe eine Privathaftplichtversicherung, brauche ich auch eine Hausratversicherung?

Wichtig Glasversicherung (z. B. Terrassentür, Ceranfeld usw.) sowie Schlüsselschutz

...zur Frage

Kaputte Dusche- muss der Vermieter so etwas ersetzen?

Bei mir ist die Halterung abgebrochen an der sich der Duschkopf befindet ohne dass ich es selber verschuldet hätte. Im Baumarkt habe ich gesehen, dass das Teil etwa 50 Euro kostet und ich sehe es nicht so richtig ein das ganze aus meiner Tasche zu zahlen. Muss der Vermieter nicht hier die Kosten tragen und für die Instandhaltung der Wohnung sorgen?

...zur Frage

Kann ich nachträglich zum Streudienst verpflichtet werden?

In unserem Mehrfamilienhaus hat ein Mann gewohnt, der jahrelang für Hausmeistertätigkeiten und den Winterdienst zuständig war. Deshalb steht in meinem Mietvertrag auch kein Passus, dass ich im Winter hierfür im Wechsel mit den anderen Mietern zu sorgen habe. Dieser Mann ist jetzt ausgezogen und der Vermieter möchte die Streupflicht jetzt auf alle Mieter im Wechsel aufteilen. Muss ich mich damit einverstanden erklären. Da ich ganztägig berufstätig bin, könnte ich tagsüber dieser Pflicht gar nicht nachkommen

...zur Frage

Wer muss den Kammerjäger bezahlen?

In unserem Haus tummeln sich seit geraumer Zeit die Mäuse in den Kellerräumen. Und es werden immer mehr. Es ist schrecklich unangehenm und unhygienisch. Wir Mieter haben jetzt beschlossen, dass ein Kammerjäger her muss. Können wir den selber bestellen, oder muss das der Vermieter machen? Und wer muss das dann bezahlen?

...zur Frage

pflichten des vorlaufigen erben gegenueber mieter?

mein verstorbener Vater hat ein Ladenlokal in seinem Haus vermietet. es gibt dort einige Reparaturen auszuführen. ich habe noch nicht entschieden das erbe anzunehmen wg Verdacht auf Schulden. welche pflichten habe ich als vorlaeufige erbin gegenueber dem mieter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?