Muss ich die Biotonne bezahlen?

1 Antwort

Dort wo ich wohne, müssen alle Haushalte eine Biotonne abnehmen und auch bezahlen. Da wir eine größere Hausgemeinschaft sind, wird diese Tonne auch genutzt. Allerdings nicht von mir. Bezahlen muss ich aber trotzdem.

Mit welchen Folgen kann man rechnen, wenn man Mahngebühren nicht bezahlt?

Habe gestern einen Brief erhalten, indem steht, dass ich für eine versäumte Rechnung nun zusätzlich zum Rechnungsbetrag noch Mahngebühren bezahlen muss. Das sehe ich aber gar nicht ein und hab ihm dann gestern Mittag lediglich den Rechnungsbetrag überwiesen. Aber ein schlechtes Gewissen habe ich dann doch bekommen und wollte nun wissen, ob der Empfänger den Mahnbetrag rechtlich durchsetzen kann und mit welchen Folgen ich eventuell rechnen muss?

...zur Frage

Soll ich mein Gewerbe abmelden?

Ich hatte vor einigen Jahren ein aktives Gewerbe (IT). Das Gewerbe war in einer anderen Stadt angemeldet (alter Wohnsitz).
Inzwischen bin ich umgezogen und ich habe aktuell keine Einnahmen aus diesem Gewerbe. Das Gewerbe ruht und ich bin zur Zeit vollzeit angestellt. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen wieder mal was in der Richtung zu unternehmen. (z. B. bei Arbeitsplatzverlust bzw. wenn ich eine gute neue Idee haben sollte).

Nun habe ich ein Schreiben von der Verwaltungsgemeinschaft meines ehemaligen Wohnsitzes bekommen. Zitat:

"Aufgrund einer Umfrage zur Breitbanderschließung der Stadt xxx wurden alle Gewerbetreibenden in xxx unter der Adresse ihres Firmensitzes angeschrieben.
Ihr Anschreiben kam als unzustellbar zurück.
Wir bitten um Mitteilung, ob Ihr Gewerbe in xxx, yyy Str. mit der Tätigkeit xxx noch besteht.
Falls nicht füllen Sie bitte beiliegende Gewerbeabmeldung vollständig aus(sehr wichtig sind das Datum der Betriebsaufgabe und die Unterschrift!) und senden sie diese an uns zurück."

Ein Bekannter hat behauptet, man kann ein Gewerbe nicht einfach "umziehen", sondern man müsste das alte abmelden und ein neues am neuen Wohnort anmelden?
Wie sieht es aus steuerlicher Sicht aus?
Gebühren?
Was würdet Ihr mir raten?

...zur Frage

Bar für Geburtstag gemietet: Muss man dann eine GEMA Gebühr bezahlen?

Ich habe bald Geburtstag und möchte für die Feier eine kleine Bar mieten. Ich habe mich ein bisschen nach den Preisen erkundigt und einige sagen, dass ich auch eine GEMA Gebühr bezahlen muss. Ich finde das komisch, weil ich ja schon möchte, dass nur Leute da sein werden, die ich auch eingeladen habe. Muss ich dann trotzdem GEMA bezahlen?

...zur Frage

Ist der Geldwechsel am Flughafen teurer als bei der Bank, die verlangen fürs Sortengeschäft Gebühr!

Ich habe gehört, daß man an großen Flughäfen eine Sortenbank findet, die fast alle Währungen vor Ort haben u. wechseln. Bei der Bank muß ich ja Sorten immer bestellen u. auch Gebühr dafür bezahlen. Ist die Sortenbank am Flughafen teurer oder ist der Service da vergleichbar in Sachen Gebühren mit meiner Hausbank?

...zur Frage

Kostet es mich etwas einen Brunnen im Garten anzulegen?

Ich rede natürlich nicht von den Kosten um den Brunnen tatsächlich zu bauen, sondern von Gebühren die ich an die Stadt oder sonst wen zahlen muss? Kann man das Grundwasser einfach so anzapfen?

...zur Frage

Muss man als Gaststudent eigentlich auch Studiengebühren bezahlen?

Muss man als Gaststudent eigentlich auch Studiengebühren bezahlen? Wenn ja, wo? In der Heimatuni oder in der Uni, in der man als Gaststudent studiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?