Muss ich die Bestattung bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, daß man Dich zur Tragung der Bestattungskosten verpflichten kann. Allerdings müßtest Du dann auch ein evtl. vorhandenes Erbe ausschlagen. Die Erben müßten schon zahlen. Es wird dann das Sozialamt (von dem Ort wo Deine Mutter starb) eine Sozialbegräbnis evtl. im Mehrpersonengrab veranlassen. Du mußt Dir halt überlegen, ob das für Dich in Ordnung ist.

Das wird ggf. eine Sozialbestattung. unter normalen Umständen kann man Dich da nciht verpflichten.

Verweigern? Ich wäre mir da nicht so sicher. Mein Onkel hatte sich auch lange geweigert und dann doch seinen Anteil für meinen verstorbenen Opa bezahlt, obwohl er Geld wie Heu hat. Wer es sich leisten kann, sollte meiner Ansicht nach auch zahlen. Das ist man den Eltern schuldig. Es sei denn man ist selbst ein sozialfall und mittellos.

Was möchtest Du wissen?