Muss ich der Bank mitteilen wofür ich einen Kredit benötige?

3 Antworten

Hallo Rachi,

also ich habe letztens über https://www.smava.de/kredit/ einen Kredit aufgenommen und wurde auch gefragt wofür ich den Kredit aufnehme. Aber mal ganz ehrlich, prüfen können das die Banken in den meisten Fällen nicht. Ist aber sich auch, wie bereits geschrieben wurde von der Höhe des Kredits abhängig.

Sie können fragen. Du kannst sagen was Du willst.

Aber wenn du sagst für ein Auto, können die sagen, sie wollen den Brief als Sicherheit.

Also am besten ist vermutlich als normale Begründung neue Mbel oder ähnliches.

Aber bitte nicht als Grundlage für Lügen nehmen.

Der Angestellte der Bank wird sehr wahrscheinlich nach seinen Richtlinien handeln und wenn die vorsehen, daß ab Betrag xy nachzufragen ist, wird er das meist machen. Andernfalls könnte er wohl den Kredit genehmigen aber selber ein Problem deswegen bekommen.

Als Geldgeber würde es mich immer interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das Geld wieder zurückzubekommen. Immobilienkredite sind mit niedrigeren Zinsen belegt, weil ein risikoärmerer Gegenwert vorhanden ist. Wenn jemand ein Auto kauft und damit viel unterwegs ist, kann er eher mal den Wagen schrotten und so ist das Risiko höher. Umso höher auch der Zinssatz und das ist der Grund, warum der Geldgeber ein natürliches Interesse an Einsatzzweck hat.