Muss ich beim Bafög-Antrag die Einkommenserklärung meines Vaters angeben...

1 Antwort

jap musst du machen in dem Fall

BAföG bei Verzicht auf Unterhalt?

Mein Problem ist folgendes: Ich studiere und lebe größtenteils von den Unterhaltszahlungen meines Vaters. Das Verhältnis zu ihm ist sehr schlecht, es besteht kaum Kontakt. Ausnahme ist ein halbjährlicher Brief, in dem ich mitteile, wo ich derzeit wohne, was ich tue usw. und dem eine Studienbescheinigung beigefügt ist. Die Rechtsberatung meiner Uni sagte mir, ich sei verpflichtet, ihm diese Informationen zu geben, andernfalls müsste er mir keinen Unterhalt mehr zahlen (ist das überhaupt richtig?). Seit einigen Monaten bin ich nun in Therapie und wir (der Therapeut und ich) glauben, dass es das beste wäre, wenn ich den Kontakt zu meinem Vater ganz abbrechen - was aber schwierig ist, solange ich mein Leben durch sein Geld finanziere.

Deshalb meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, BAföG o.ä. zu bekommen, wenn ich freiwillig auf den Unterhalt meines Vaters verzichte?

...zur Frage

Vertragsabschluss minderj. Kind bei geschieden Elternteilen (gemeinsames Sorgerecht)

Hallo zusammen,

ich habe schon gesehen, dass hierzu bereits eine Frage im Portal steht, aber ich komme damit nicht klar und möchte die Frage etwas spezifischer Stellen!

Hier zum Allgemeinen: Geschiedene Eltern, gemeinsames Sorgerecht besteht, Sohn 12 Jahre alt und lebt bei der Mutter (welche einen Freund hat, der sehr gut verdient - wohnen aber offiziell nicht zusammen), Vater zahlt regelmäßig Unterhalt ausschließlich für den Sohn, ist fürsorglich und bekommt regelmäßig rechtlich geregelten Besuch von seinem Sohn.