Muss ich beim Bafög-Antrag die Einkommenserklärung meines Vaters angeben...

1 Antwort

jap musst du machen in dem Fall

BAföG Betrag - kein Unterhalt vom Vater

Hallo! Ich habe versucht meinen** BAföG-Satz** für mein kommendes Studium auszurechnen (werde nicht mehr zu Hause wohnen). Mein Vater zahlt seid Jahren keinen Unterhalt, weil er "anscheinend" zu wenig verdient. Wie kann ich diese Tatsache in meinem BAföG Anspruch verrechnen? Meine Mutter ist "Hausfrau", der Mann meiner Mutter ist sozusagen der Alleinverdiener bei uns zu Hause (ich wurde aber nicht von ihm adoptiert, so dass beim BAföG lediglich das leibliche Vater/Mutter Einkommen eine Rolle spielen sollte, oder?) P.s Habe eine Schwester (18) sie macht eine Friseurausbildung und wohnt nicht mehr zu Hause, zählt sie somit auch als BAföG-berechtigt? Danke für die Antworten! ;)

...zur Frage

Bekomme ich Unterhalt wenn ich Bafög beziehe?

Folgende Situation: Ich bin noch 17 Jahre alt, werde jedoch Ende September 18. Ich habe schon seit ein paar Monaten den Wunsch auszuziehen, da ich mich mit meinem Vater und seiner neuen Frau nicht verstehe. Ich bin Schülerin und beziehe Bafög, muss es allerdings nicht zurück zahlen. Ich weiß dass mein Bafög-Satz steigt, wenn ich ausziehe und auch Kindergeld bekomme ich! Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich von meinem Vater noch Unterhalt, wenn ich Bafög bekomme? Wäre super wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte, bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Wohnung und so wie ich meinen Vater kenne, wird er sich vor allen Zahlungen drücken!

...zur Frage

Verlangen Banken für die Vergabe von KfW-Krediten Gebühren?

Verdienen Banken an KfW-Krediten, die man über sie beantragt oder muss ich als Kunde dafür eine Gebühr entrichten, damit ich Fördermittel in Anspruch nehmen kann.

...zur Frage

Kann ich haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen, wenn ich für Dämmung KfW-Mittel beziehe?

Wenn ich mein Haus dämmen möchte und dafür einen günstigen Modernisierungskredit der KfW in Anspruch nehme, kann ich dann die Handwerkerrechnung trotzdem als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuererklärung einreichen? Meine Frau meinte, das ginge nicht - sie hat es irgendwo gelesen!

...zur Frage

Eröffnung eines Girokontos für Minderjährige, wie werden die Angaben geprüft?

Ein Kind soll nach Meinung der Mutter ein eigenes Girokonto bekommen. Der Vater ist der Meinung, dass das Kind kein Girokonto benötigt. Sorgerecht haben beide Elternteile. Kann die Mutter ohne Unterschrift der Vaters überhaupt ein Girokonto für das Kind eröffnen? Wie prüft das Geldinstitut die Angaben der Mutter, wenn diese beim Antrag auf Girokonto angeben würde, dass sie das alleinige Sorgerecht hat? Gibt das zuständige Jugendamt Auskunft über das Sorgerecht, wenn Anfragen von Geldinstituten über das Sorgerecht gestellt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?