Muss ich bei Rechnungsstellung die Umsatzsteuer ausweisen und abführen oder kann mein Bauherr sich über 19 % Kostenersparnis freuen?

3 Antworten

Vielen Dank für den ausführlichen Sachverhalt.

Welchen Grund willst Du denn anführen keine Umsatzsteuer aus Deinen Umsätzen abzuführen?

Arbeitest Du für einen Unternehmer in einem anderen Land der EU? Wenn Du seine USt-ID hast berechnest Du keine Steuer, aber er muss im Reverse Charge Verfahren selbst zahlen?

Bist Du in diesem Jahr Kleinunternehmer? Dann wird die Umsatzsteuer bei Dir gem. § 19 nicht erhoben.

Du hättest von dem Button "Details zur FRage" unter dem Feld für die Überschrift der Frage gebrauch machen sollen, so ist es stochern im Nebel.

stochern im Nebel.

Vielleicht machst du dir die Mühe, die sich der Fragesteller gespart hat, und eine Abhandlung über alle möglichen Fallkonstellationen niederschreiben.

Zeit ist ja reichlich vorhanden, es ist ja Wochenende.

Dann muss sich der Fragesteller nur das für ihn Zutreffende rauspicken.

Vielleicht kannst du ihn dann noch beim Rechnungsstellen unterstützen oder gleich seine komplette Arbeit übernehmen.

0
@EnnoWarMal

Die Zeit an diesem Wochenende ist nicht so üppig. Es ist F1 Wochenende. ;-) :-) Ausserdem möchte ich mir heute und morgen jeweils was schönes kochen. Aber man könnte ja wirklich mal überlegen, ob ein in Berlin lebender Architekt, der ein Büro in Rom hat und für einen Bauherrn in der Mongolei arbeitet .............. das ganze aber über einen GU in Norwegen abrechnet ......

2

Warum verhaspelst du dich in Eventualitäten, eine allgemein gelagerte Frage erfordert eine allgemein gelagerte Antwort. Was nicht angegeben wurde, kann schlicht und einfach nicht beurteilt werden, schon gar nicht abschließend ;-)

0

Unterliegst du der Regelbesteuerung, dann grundsätzlich ja. Kommt die Kleinunternehmerregelung zum Ansatz, dann grundsätzlich nicht. Ob Sonderfälle in Betracht kommen kann der Fragestellung nach nicht beurteilt werden.

Wenn Du umsatzsteuerpflichtig bist, mußt Du die Umsatzsteuer auch ausweisen und abführen. Alles andere wäre mehr als leichtfertig. Wer schwarz arbeitet stellt überhaupt keine Rechnung aus und läßt sich den Werklohn in bar auszahlen.

Umsatzsteuer als Dozent bei steuerfreier Leistung aufführen?

Hallo zusammen, ich bin freiberuflicher Dozent und seit diesem Jahr Umsatzsteuerpflichtig. Ich halte aber hauptsächlich Unterricht bei Anbietern (gemeinnützig) welche den Kursteilnehmern selbst keine Umsatzsteuer ausweisen da steuerfreie Leistung (Erste-Hilfe). Muss ich nun auf meine Rechnung an den gemeinnützigen Anbieter 19% auf mein vereinbartes Honorar aufschlagen oder kann ich auch 0% Steuer anwenden? LG

...zur Frage

Wie Umsatzsteuer auf Rechnung aufführen?

HHallo zusammen, ich hatte hier vor ein paar Wochen mal meine Lage geschildert. Nochmal möglichst kurz : Freiberufler/Journalistin. Für diverse Zeitungen, online Portale etc geschrieben.

Zwei Jahre mehr als 17.500 verdient aber keine USt aufgewiesen da keine Ahnung. Nun sind einige Auftraggeber so nett und lassen die rückwirkende Änderung meiner Rechnungen zu. Inzwischen habe ich sogar einen Steuerberater. Er erklärte mir heute morgen telefonisch, wie ich die Rechnungen nun mit der USt verrechne.

Leider sitze ich hier jetzt und schaue wie der Ochs vorm Berg eine Rechnung an. Diese habe ich mal angehängt. Die Zahlen sind fiktiv :-) Die USt beträgt hier 649,80 €. Da ich den oberen Betrag ohne Auslagenpauschale nehmen muss ? Ist das so richtig ?

Was ist dann die Summe Honorar ? Die Zwischensumme plus USt ? Also 4740,80 € ? Ich habe keine Ahnung und würde mich über Hilfe freuen. Je länger ich drauf schaue oder Google desto weniger verstehe ich.

Gruß aus dem sonnigen NRW

...zur Frage

Behandlung von Umsatzsteuer (reverse charge; Leistung aus EU-Ausland) in der Einnahmenüberschussrechnung als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer?

Guten Tag,

ich hätte eine Frage zur Umsatzsteuer nach dem reverse charge Verfahren als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer und konnte im Internet leider keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich verkaufe als Kleinunternehmer Waren auf eBay und muss diesbezüglich Provisionen an ebay zahlen. Da eBay in Luxemburg ansässig ist, muss ich (trotz der generellen Umsatzsteuerbefreiung) für die gezahlten Provisionen 19% Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Das heißt z.B. dass ich in 2017 bei der (jährlichen) Umsatzsteuererklärung (muss keine Voranmeldung machen) 19% der 2016 gezahlten Provisionen ans Finanzamt abführen werde.

Hier nun meine Frage: nach meinem Verständnis setze ich diese (2017 ans Finanzamt gezahlte) Umsatzsteuer in meiner EÜR 2017 als überschussmindernde Kosten an. Ein Bekannter von mir meinte hingegen, dass die Umsatzsteuer nicht in der EÜR angesetzt werden dürfe und die Zahlung ergebnisneutral ist und sozusagen mein "Privatpech" ist.

Könnt Ihr mir vielleicht beantworten, ob meine geplante Vorgehensweise korrekt ist oder nicht? Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was bedeutet "Mehrwertsteuer ausweisbar" oder "Umsatzsteuer ausweisen"?

Was bedeutet es wenn man sagt, daß man keine Umsatzsteuer ausweist oder daß MwSt ausweisbar ist?

D.h. was bedeutet "ausweisen"?

...zur Frage

Richtig doof gelaufen - USt-ID Mitte des Jahres erhalten, aber Einnahmen schon zum Anfang des Jahres aus dem Ausland bekommen?

Hi, was macht man am Besten in der Situation, wenn man Anfang des Jahres ein Gewerbe angemeldet hat aber erst Mitte des Jahres seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhält, weil sich die Bearbeitung der Gewerbeanmeldung in die Länge gezogen hat, es aber schon Anfang des Jahres Einnahmen von einem Unternehmen aus einem anderen EU-Land geflossen sind? Wie geht man nun am Besten die Rechnungsstellung an? :-)

...zur Frage

Umsatzsteuer aus 2016 noch erstattbar?

Guten Tag allerseits,

ich habe bis Ende 2017 ein Kleingewerbe besessen, dessen Pflichten ich aus Dummheit nicht nachgekommen bin (Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung, etc.) Mein zuständiges Finanzamt hat darauf hin die Umsatzsteuer für das Jahr 2016 geschätzt, welche ich erstmal bezahlt habe. Nun möchte ich mir das Geld gerne zurück holen. Ist dies noch möglich oder ist der Zug dafür bereits abgefahren? Meine zuständige Finanzbeamtin sagte mir, ich kann das Geld über die Steuererklärung zurück bekommen. Laut meinen Recherchen gibt es jedoch eine Frist, die schon abgelaufen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?