muss ich bei einer wohnungssuche den vermieter alles sagen?

2 Antworten

Eine Etwas zu allgemeine Frage.

Was muss ich ihm alles sagen? Das ich einen Kaiman als Haustier habe, auf jeden Fall. Ein Meerschweinchen muss ich nciht beichten, einen Mastino dagegen wieder Ja.

Ich braqcuhe ihm nicht zu sagen wenn ich mal wegen Mordes im Gefängnis war.

Ich muss zu meinem Einkommen nur Auskunft geben, wenn ich gefragt werde.

Ich brauche keine Krankheiten zu nennen.

Worum geht es genau?

was meinst Du genau mit dieser Frage? Was will der Vermieter denn alles wissen? Ich denke Fragen zum Einkommen, zu Haustieren, zu der Anzahl der Bewohner sind erlaubt. Ob Du schwanger bist, of Besuch bekommst, oder sonstige zu intime Fragen brauchst Du nicht zu beantworten. Eine Selbstauskunft wird auch gern verlangt, denke, das ist üblich, bezieht sich dann aber auf Dein Vermögen/Einkommen.

Mindestlaufzeit im Wohnungsmietvertrag?

Meine Freundin, die auf Wohnungssuche ist, hat noch eine Frage: Kann man in einem Wohnungsmietvertrag eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren vereinbaren oder ist das unwirksam? Aus beruflichen Gründen kann sie sich nicht so lange binden. Oder darf sie einfach lügen, wenn der Makler oder Vermieter nach der beabsichtigten Mietdauer fragt und im Vertrag keine Mindestlaufzeit vereinbart wird?

...zur Frage

Anspruch auf Wohnung durch Erwerb von Genossenschaftsanteilen?

Hallo Community! Ich habe diesen Monat meine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen. Da wir auf Wohnungssuche in meiner Heimatstadt sind, riet mir meine Bankberaterin zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen. Sie fand das auch interessant als Geldanlage. Mein Mann und ich sind beide arbeitslos. Ich würde nun gerne wissen, ob man durch den Erwerb von Anteilen Anspruch auf eine Wohnung hat. Oder kann uns diese auch verweigert werden, da wir keine Einkommensnachweise haben? Genug Eigenkapital ist ja zur Zeit vorhanden.

...zur Frage

Darf mein Mann Miete verlangen?

Mein Mann und ich Leben zur zeit noch in seinem Haus. Wir haben uns getrennt und ich bin gerade auf wohnungssuche. Jetzt verlangt er Miete von mir. Ist das rechtens?

...zur Frage

Darf Vermieter Einblick in die Finanzen der Eltern fordern?

Guten Tag. Ich finde es ziemlich unerhört, was ich jetzt von einem Freund gehört habe. Seine Tochter nimmt bald ihr Studium auf und ist auf Wohnungssuche. Weil sie selbst über kein Einkommen verfügt, verlangt der Mieter als Sicherheit, einen Einblick in die Finanzen der Eltern. Er möchte anhand des Gehalts der Eltern feststellen, ob sie sich die Wohnung überhaupt leisten können. Ist das rechtens?

...zur Frage

Kann man auch die Kosten für die Wohnungssuche absetzen?

Wenn man berufsbedingt umzieht, kann man ja den Umzug von der Steuer absetzen. Kann man da die Kosten für die Wohnungssuche auch angeben? Eine Freundin von mir fährt jetzt immer mit dem Zug in die neue Stadt, um sich Wohnungen anzusehen. Wären diese Fahrtkosten absetzbar?

...zur Frage

Stromvertrag durch Nichteinzug widerrufen, Mietvertrag läuft noch, Vermieter fordert Neuanmeldung Strom? Darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?