Muss ich bei der Krankenversicherung den Status von Student auf Arbeitnehmer ändern?

4 Antworten

Als Arbeitnehmer ist man pflichtversichert. Und wenn man dem Arbeitgeber die gleiche Kasse angibt, bei der man versichert ist, läuft alles automatisch.

Wenn du sozialversicherungspflichtig irgendwo eingestellt wirst (über 400,- € monatliches Entgelt bis maximal 50.850,- € Jahresbrutto), so meldet dich der Arbeitgeber bei der Kasse an, die du möchtest.

Ungefährt die Hälfe der Beiträge werden von deinem Lohn einbehalten. Die andere Hälfte trägt der Arbeitgeber.

Hallo,

am besten bei der Krankenkasse anrufen und die Daten zum Arbeitgeber durchgeben. Manche Krankenkassen sind auch abends erreichbar.

Bei Studenten werden die Beiträge meistens vom Konto abgebucht (am Monatsende für den abgelaufenen Monat). Wenn der Arbeitgeber die Anmeldung erst spät macht, wird aber ggf. noch für 1 (oder 2) Folgemonat/e der Beitrag abgebucht.

Der Arbeitgeber braucht übrigens auch eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse.

Ein Anruf kann daher doppelt Sinn machen!

Gruß

RHW

Dein Arbeitnehmer wird in aller Regel eine Mitteilung an deine Krankenversicheurng senden da er ab dem Zeitpunkt der Einstellung seinen Arbeitgeberanteil zahlen. Nimmst du jedoch eine selbstständige Arbeit auf, bist du in der Pflicht deine Krankenkasse zu informieren.