Muß ich Auszahlung der Lebensversicherung bei der Steuereklärung angeben?

1 Antwort

vermutlich wurde doch bei der Auszahlung eine Steurbescheinigung mit übersandt. Die Daten aus dieser Bescheinigung wären in die Anlage "KAP" einzutragen.

Umzugskosten der Kinder wg. Studium in Steuerklärung der Eltern geltend machen ?

Unsere Kinder sind beide wegen eines Studiums jetzt ausgezogen. im Großen und Ganzen haben wir dies finanziert. Können wir diese Kosten in der Steuererklärung als Werbungskosten bzw. außergewöhnliche Belastungen angeben ? Danke für einen Hinweis.

...zur Frage

Lebensversicherung vorzeitig kündigen und verrenten lassen?

Wenn man eine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, kann man trotzdem mit dem Auszahlungsbetrag eine Verrentung mit der LV-Gesellschaft vereinbaren?

...zur Frage

vorzeitige Kündigung von Lebensversicherung, wo angeben bei Steuererklärung?

mein Mann und ich haben 2008 vorzeitig unsere Lebensversicherungen gekündigt. Nun kam ein Schreiben vom Finanzamt wegen Angabe der Zinserträge. Wo geben wir das denn nun an in der Steuererklärung? Wo ist der Zinsertrag einzutragen?

...zur Frage

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos in der Steuererklärung angeben?

Kann man eigentlich die Kosten für Bewerbungsfotos und andere bewerbungsabhängigen Aufwändungen in der Steuererklärung angeben oder werden die nicht berücksichtigt? Wenn doch, gibt es eine Pauschale?

...zur Frage

Man muss Zinsen bei Steuererklärung doch nur bei Überschreiten des Freistellungsauftrages angeben?!

Man muss Zinsen und Dividenden bei der Steuererklärung doch nur bei Überschreiten des Freistellungsauftrages angeben oder? Es passiert doch nichts (von wegen Informationsvorbehalt), wenn man seine Kapitaleinkünfte dem Finanzamt bei der Steuererklärung nicht preis gibt oder?

...zur Frage

Gemeinsame Lebensversicherung

Ich hatte mit meinem Mann von dem ich mittlerweile geschieden bin eine Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit. Vor ein paar Tagen als ich danach fragte sagte er, er hätte unsere gemeinsame Tochter als Erbfolge eintragen lassen. Nach einem Anruf bei der Versicherung sagte man mir dass diese Lebensversicherung immer noch so besteht. Diese würde in 4 Jahren zur Auszahlung kommen, wo aber nur er ein Schreiben darüber erhalten würde. Weil er der Versicherungsnehmer ist. Habe ich ein Anrecht auf eine Auszahlung, wie soll ich mich verhalten? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?