Muß ich aus der Auszahlung meiner Lebensversicherung in 2009 nun Abgeltungssteuer zahlen?

1 Antwort

Wie werden Devisengewinne Versteuert?

Habe mir in den Kopf gesetzt mir mit Devisenhandel meinen Lebensunterhalt zu Verdienen. Nur hab ich bis jetzt noch nicht herrausgefunden wie diese Gewinne Versteuert werden. Das ich 25% Abgeltungssteuer + 5.5% Solidaritätszuschlag zahlen muss weis ich. Nur wie bezahl ich diese? Über die Steuererklärung oder wird das von meiner Bank direkt ans Finanzamt überwiesen?

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Abgeltungssteuer bei Lebensversicherungen?

Muss ich bei einer Lebensversicherung auch Abgeltungssteuer zahlen? Ich habe gehört dass es auch eine Rolle spielt wann die Lebensversicherung abgeschlossen wurde, allerdings ist mir nicht ganz klar welche Rolle das spielt (Gesetzesänderungen?).

...zur Frage

Kapitallebensversicherung; Laufzeit mind. 12 Jahre bis 60 J. -> steuerliche Behandlung?

Es geht um eine Kapitallebensversicherung mit einem Abschluss nach dem 1.1.2005. Die Laufzeit beträgt über 12 Jahre und erfolgt nach dem 60. Lebensjahr.

Folgende Fragen:

1.) Muss bei der Auszahlung Abgeltungssteuer gezahlt werden oder wird der persönliche Steuersatz angewandt? Und ist es korrekt, dass nur die Hälfte der Erträge versteuert werden? 2.) Gibt es bei 1.) einen Unterschied, wenn die Auszahlung durch eine Einmahlzahlung erfolgt oder durch eine Rente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?