Muss ich auf Steuer bezahlen wenn ich Rentenversicherung im Ausland abschließe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEnn Du, was ich mal voraussetze, in "D" Deinen Wohnsitz hast, bist Du mit Deinen gesammten (sogenannten Welteinkünften) hier steuerpflichtig. Also auch mit Deinen Erträgen aus einer privaten Rentenversicherung in Spanien, Italien, der Schweiz, oder wo auch immer.

Zuisatzproblem, die Einkünfte könnten auch dort steuerpflichtig sein und diese Steuer dann hier angerechnet werden, oder aber die Einkünfte dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Also ggf. genau beraten lassen.

Welche private Rentenversicherung ist empfehlenswert?

Ich würde gerne wissen, welche der vielen privaten Rentenversicherungen am besten bewertet werden. Ich habe hier ein Angebot der Signal Iduna vorliegen.

...zur Frage

Leben im Ausland -Steuerbefreiung-?

Steuerbefreiung nach § 1 EStG?

Lebe im Ausland (Thailand) und bin ordnungsgemäß abgemeldet. Beziehe eine Pension (Beamter) in Deutschland aus meinem Beschäftigungsverhältnis.

Zwischen Deutschland und Thailand besteht ein DBA.

Bin ganzjährig in Thailand wohnhaft.

Habe in Thailand oder weltweit keine Einkünfte.

Muss ich trotzdem Steuern in Deutschland bezahlen?

...zur Frage

Wird die private Rente nach meinem Tod weitergezahlt?

Ich habe eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Wenn ich im Rentenalter bin, versterbe schon mit 69 Jahren, wird die Rente dann an meine Frau/Kinder weitergezahlt?

...zur Frage

Kann der Beitrag bei privaten Rentenversicherungen jederzeit erhöht werden?

Ist es jederzeit Möglich, den Beitrag für seine Rentenversicherung zu erhöhen oder kann man daran nichts ändern und müsste theoretisch eine neue Versicherung abschließen? Ich habe nämlich vor ein paar Jahren eine solche Versicherung abgeschlossen und da ich jetzt ein bisschen mehr verdiene, wollte ich auch ein bisschen mehr darin einzahlen.

...zur Frage

Steuerbefreiung nach § 1 EStG?

Lebe im Ausland und bin ordnungsgemäß abgemeldet. Beziehe eine Pension vom Land NRW.

Muß ich trotzdem Steuern bezahlen oder kann ich mich von der Zahlung befreien lassen?

...zur Frage

Macht es einen Sinn zwei Rentenversicherungen abzuschließen?

Macht es einen Sinn zwei Rentenversicherungen abzuschließen oder gibt es die Möglichkeit eine private Rentenversicherung aufzustocken? Wenn das auch möglich ist, welche von beiden Möglichkeiten ist dann sinnvoller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?