Muss ich auf meine Lebensversicherung auch noch Steuern bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschluß vor 01.01.2005: steuerfrei, wenn die Kapital-LV mindestens 12 Jahre lief.

Sonst Steuerpflicht.

Man muss hier unterscheiden wann der Vertrag abgschlossen wurde. Für Verträge vor dem 1.1.2005, gilt Steuerfreiheit bei der Auszahlung. Für alle Verträge die danach abgeschlossen wurden, gilt die halbe Gewinnbesteuerung. D.h. 50 % des Gewinnes (Ablaufleistung minus Beitragszahlungen /2) müssen bei Auszahlung mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Eine Abgeltungssteuer fällt bei keiner Lebensversicherung an