Muss ich Angaben über meinen Erstjob (Steuerkarte 1) beim Zweitjob-Arbeitgeber (Karte 6) machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn die zweitstelle genehmig ist, dann hat er nciht das recht mehr darüber zu erfahren.

Ausser erhat mal einen Nebenjob genehmigt, aber nun wäre es ein völlig anderer, viel größerer Umfang, oder gar bei einem Konkurrenten.

Für die Besteuerung ist das Auskunftsersuchen des Arbeitgebers nur bei der Besteuerung von EINMALBEZÜGEN wie z.B. Weihnachtsgeld relevant, denn diese werden nach der Jahrestabelle versteuert. D.h. wenn das Jahreseinkommen höher ist, wird der jeweilige Einmalbezug mit einer höheren Progression besteuert.

Bei dem Arbeitgeber wo man den Job zu erst hatte, der muß (normalerweise) den Zweitjob genehmigen. So steht es meist im Arbeitsvertrag. Wenn das aber ok ist, dann dürfte den 1. Arbeitgeber die steuerliche Seite des 2. Jobs eigentlich nicht mehr interessieren. Wichtig ist nur, daß Du einmal nach Lohnsteuerklasse I und das andere Mal nach Steuerklasse VI versteuerst.

Der entscheidenden Punkt dürfte doch hier in Deiner Bemerkung "Keiner der beiden Verdienste wird unter 400 Euro liegen." versteckt sein.

Vermutlich geht es dem AG bei seinen Fragen nicht um das Thema Steuern - da kann bei Klasse 6 nichts passieren - sondern um die Sozialbeiträge, also KV, PV, AlV,...

Hier könnte er mal in grosse Schwierigkeiten geraten, wenn er guten Gewissens zu wenig abzöge und überwiese, weil er die Einkünfte beim zweiten AG nicht kennte und deshalb auch nicht berücksichtigen könnte.

Er kann immer wieder aktuell Auskunft verlangen über Art und Umfang und Arbeitgeber des Zweitjobs aber nicht was Du dort verdienst, das geht ihn nichts an.

wenn du eine zweite steuerkarte abgegeben hast und die ist in lohnsteuerklasse 6 eingestuft was will dann der AG?

einen höhere besteuerung als 6 gibt es nicht und eine karte hast du ja abgegeben.

das geht ihn nichst an meiner meinung nach!

über die karte bis du ja beim finanzamt gemeldet also was will er mehr?

Was möchtest Du wissen?