Muß ich als Rentner Steuern nachzahlen?

4 Antworten

Kommt auf de Höhe der rente an. Die Renten wurden früher mit dem sogenannten Ertragsanteil besteuert. das war ein Prozentsatz von ca. 20-25 5 bei den meisten Rentnern. also fiel ncihts an Steuer an, ausser der Rentner hatte erhebliche andere einkünfte (Betriebsrenten, Zinsen, Mieten usw). Jetzt hat man das leider geändert und die Besteuerung der Renten wird schritweise angepaßt, also der Betrag der der Steuer unterliegt wird in den nächsten Jahren sukzessive steigen.

Also, schon mal etwas darauf ansparen. genaueres kann man nur sagen, wenn man die Rentenhöhe und die eventuell anderen einkünfte kennt. daher nciht zu dem Teil.

Ab 2009 gelten geänderte Steuerregelungen für Alterseinkünfte. Aber Renten bis zur Höhe von ca. 1200 € bleiben st4euerfrei. Wer wesentlich mehr bekommt, muss aber lt. Bundesfinanzministerium nicht mit Strafverfahren rechnen.

Es kommt auf die Höhe der Rente und auch die Art an. Wenn Du steuerpflichtig bist und nichts bezahlt hast, wirst Du sicher zur Kasse gebeten. Mir ist das auch passiert. Ich bekomme zwar Steuerabzüge von der Rente, aber das reicht bei weitem nicht. Ich mußte für 2006 ordentlich nachzahlen, für 2007 ordentlich vorauszahlen und zahle jetzt jedes Vierteljahr ein paar Hundert EURO im Voraus!!!

Kann sich die Nachzahlung von Rentenbeiträgen für den Erhalt einer Rente lohnen?

Es ist wahrscheinlich gar nicht so selten, dass Frauen erst gearbeitet haben, sich dann aber doch für die Familie entschieden haben und Hausfrau wurden. Früher haben sie also in die Rentenkasse eingezahlt. Jetzt habe ich gelesen, dass man Beiträge nachzahlen kann und sich somit seine Rente sichern kann. Lohnt sich das? Wer berät einen zu diesem Thema?

...zur Frage

Bergmannsrente und Steuern

Ich habe nach fast 9-jährigem Streit mit der Rentenversicherung bei Gericht Recht bekommen und mir wurden imJahre 2006 rund 50000Euro plus 10000euro Zinsen überwiesen.Das ist für Bergmannsrente die man mit 50 Jahren bekommt. Ich habe weiter normal gearbeitet,habe aber keine Steuererklärung abgegeben. Jetzt habe ich mit einem Steuerberater gesprochenund der hat mir ausgerechnet,das ich etwa 16000Euro nachzahlen muss. Ist das berechtigt ? Wenn ich die Rente ordnungsgemäß ab 1996 bekommen hätte wären mir doch nicht soviele Steuern entstanden.Oder irre ich da.

...zur Frage

Wie viel darf man als Rentner dazuverdienen?

Wie viel Geld darf man als Rentner verdienen ohne dass man Nachteile hat? Also ohne Steuern oder Rentenabzüge?

...zur Frage

wie hoch sind die sozialabgaben bei Auszahlung einer fondgebundenen rentenversicherung?

Ich gehe ab 01.02.2015 nach dem neuen rentengesetz (45 jahre) mit 63 in rente und will mir meine fondgeb, rentenversicherung, die vom ag eingezahlt wurde, als einmalzahlung auszahlen lassen. Stimmt es, dass nach dem sogenannten halbwert versteuert wird und wie hoch sind die sozialabgaben? Muss ich für den gesamten betrag Abgaben bezahlen?

...zur Frage

Zinszahlungen Einkommensteuererklärung

Hallo

Ich eine Frage bezüglich Zinsen bei der Einkommensteuererklärung. Ich hatte im Jahr 2007 Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Diese muß ich nun versteuern. D.h. ich muß nun Steuern nachzahlen. Soweit o.k.. Nun habe ich festgestellt, dass das Finanzamt für das der Gewerbebetrieb zuständig ist (nicht mein Finanzamt) schon seit August 2009 von den Einkünften wusste. Nun verlangt mein Finanzamt auch Zinsen für die Zeit von August 2009 bis Januar 2010. Auf Anfrage an mein Finanzamt, schrieben die, dass bei Ihnen die Information der Einkünfte erst im Januar 2010 einging. Die haben mich auch auf den §233a hingewiesen. Da steht aber diesbezüglich nichts drinnen. Nun meine Frage: Muß ich wirklich die Zinsen von August 2009 bis Januar 2010 bezahlen? Ich denke, dass es nicht mein Problem sein kann, wenn die Finanzämter so lange brauchen um sich untereinander zu informieren!

Gruß

...zur Frage

Gibts das wirklich: Witwenrente für die zweite muslimische Ehefrau?

Ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen, daß es Witwenrente für die zweite muslimische Ehefrau geben soll, stimmt das wirklich? Hat jemand damit Erfahrung? Das würde mich wirklich interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?