muss ich als hartz 4 ohne zuverdienst steuern zahlen?wie kriege ich darüber eine bescheinigung v.amt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wofür soll denn so eine Bescheinigung gut sein?

ALG II / Grudnsicherung ist steuerfrei, das weiss jeder. Es unterliegt dem Progressionsvorbehalt, aber wer so knapp dran ist, der wird ohnehin kaum steuern zahlen müssen (nur extreme Fälle).

Ich weiß nicht wofür du so eine Bescheinigung brauchst, aber die Finanzämter können Bescheinigungen ausstellen, aus welchen hervorgeht, daß man nicht zur Einkommensteuer veranlagt wird, wenn es ohne nähere Prüfung ersichtlich ist, daß keine Steuer festzusetzen ist.

Lege den Leistungsbescheid der ARGE und den Rentenbescheid beim BAföG-Amt vor. Da steht alles drin.

ArbeitslosengeldII ist NICHT steuerpflichtig, denn es sind ja nur knappe Leistungen zum Überleben. Das steht bestimmt in dem Merkblatt zum AlgII drin, welches Du bei Antragsstellung sicher bekommen hast.

Was möchtest Du wissen?