Muss ich als Hartz 4 Empfänger Kirchensteuer zahlen obwohl ich nicht in der Kirche bin?

1 Antwort

Worauf soll denn ein Hartz IV Empfänger Steuern zahlen? ALG II unterliegt doch gar nicht der Lohn-/Einkommensteuer.

Kontopfändung obwohl es nicht mein Konto ist sondern das meiner Frau

Hallo ich soll eine Kontopfändung erhalten ob wohl das nicht mein Konto ist und ich Hartz 4 Empfänger bin.Das konto gehört meiner Ehefrau die nichts mit den Schulden zu tun hat. Ich selber habe auch zugriff auf den Konto. Der Inkasso Dienst behauptet er könnte trotzdem Das Konto Pfänden.Stimmt das.oder was muss ich tun dies zu verhindern. Habe den Inkasso Dienst mitgeteilt das ich wegen Hartz 4 nicht zahlen kann

...zur Frage

Wann wirkt sich der Austritt aus der Kirchen zum ersten Mal auf mein Gehalt aus?

Da ich nichts mit der Kirche am Hut habe, möchte ich ihr auch nicht weiterhin jeden Monat viele Euros schenken, die ich selber gut gebrauchen könnte. Deshalb bin ich aus der Kirche ausgetreten. Habe ich schon bei der nächsten Gehaltszahlung mehr zur Verfügung?

...zur Frage

Will aus Kirche austreten, Steuern sparen. Pfarramt sagt ich soll überlegen. Wie habts Ihr gemacht?

Ich möcht aus Kirche austreten um Steuern - also die Kirchensteuer - zu sparen. Mein Pfarramt sagte, ich soll den Schritt überlegen, grade in meinem Alter (bin 63 J), ich könnte dann nicht mehr kirchlich beerdigt werden. Wie habt Ihr das gehandhabt? Danke fürs Mitmachen an der Umfrage.

...zur Frage

Kirchenaustritt- wie widerrufe ich den Auftrag an die Bank zur Abführung der Kirchensteuer?

Wenn man unterjährig aus der Kirche austritt, was gilt dann zu tun, damit die Bank auch die Kirchensteuer nicht mehr, wie vereinbart abführt. Reicht ein Anruf, oder ist es ein aufwendiges Verfahren, geht das unterjährig überhaupt?

...zur Frage

Abführung der Kirchensteuer durch die Bank als Student?

Muss man als Student eigentlich Kirchensteuern zahlen? Oder das nur dann, wenn man Lohnsteuern gezahlt hat?

Wenn das der Fall ist, ist es dann schlimm, dass man seiner Bank noch nicht mitgeteilt hat, dass sie für einen die Kirchensteuer abführen soll?

Was passiert in so einem Fall? Muss man selber etwas in die Hand nehmen?

...zur Frage

Kirchensteuer trotz Kapitalertrag unter Sparer-Pauschbetrag von 801€?

Muss ich Kirchensteuern zahlen, wenn die Erträge unter 801 Euro anfallen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?