Muss ich als Hartz 4 Empfänger Kirchensteuer zahlen obwohl ich nicht in der Kirche bin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Hartz4 bekommt, ist bedürftig, musste die Bedürftigkeit auch nachweisen und deshalb dürfte er wohl keinerlei Einkommen haben, das zu versteuern wäre.

Worauf soll denn ein Hartz IV Empfänger Steuern zahlen? ALG II unterliegt doch gar nicht der Lohn-/Einkommensteuer.

Abgeltungssteuer Kirchensteuer wurde Freund abgezogen, obwohl er nicht in der Kirche ist - was tun?

Einem Bekannten von mir wurde Abgeltungssteuer Kirchensteuer vom Depot abgezogen, doch er ist gar nicht in der Kirche, was kann er tun? Irgendwo, war hier eine Informationspanne.

...zur Frage

Soll ich Kirchensteuer in D. zahlen, wenn ich sie in Ungarn schon zahle? Ich arbeite übrigens auch freiberuflich ?

Seit drei Jahren wohne und arbeite ich gelegentlich freiberuflich in Deutschland. Ich bin katholisch und zahle immer Kirchenbeitrag in Ungarn, zu Hause. Aber die Kath. Kirche möchte auch Kirchensteuer von mir. Muss ich das (doppelt) zahlen oder einfach austreten?

...zur Frage

Zählt es wann das Geldgutgeschrieben Worden ist? ARGE Hartz4?

Moin,

Ich war Hartz 4 Empfänger, bis zum 30.04.

Ich habe am 26.03. Eine Arbeit angefangen. Mir ist bewusst das der Lohn im März und April angrechnet wird und ich was zurück Zahlen nuss.

Jetzt ist das so das ich Dummerweise anfang April einen Arbeitsunfall hatte, somit bekomm ich für April nicht den vollen Lohn, sondern Krankengeld und ein klein teil Lohn.

Jetzt ist es so das ich dss Krankengeld erst im Mai bekommen habe, ich musste im April richtig knapsen.

Jetzt meine Frage: Wird das Krankengeld für April(was ich ja erst im Mai bekommen habe) mit angrechnet oder Zählt hier wann ich das Geld erst auf Konto Gutgeschreiben bekommen habe ?

...zur Frage

Kirchensteuer auf Aktiengewinne obwohl Schüler ohne Einkünfte??

Hallo, muss ich wenn ich 18 bin und noch Schüler Kirchensteuer auf Aktiengewinne zahlen? Mir wurde gesagt, dass ich dies nicht zahlen muss, da ich weder Arbeite noch sonst ein anderes Einkommen habe. Danke schon im voraus.

...zur Frage

muß man wenn man nur Elterngeld erhält auch Kirchensteuer zahlen?

Meine Tochter möchte nach der Geburt ihres Kindes wieder der Kirche beitreten. Aber muß sie denn dann vom geringen Elterngeld auch Kirchensteuer bezahlen?

...zur Frage

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?