Muss ich als Handelsvertreter auf mein Fixum Umsatzsteuer zahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du zahlst die USt nicht, sondern du stellst sie deinen Kunden in Rechnung und führst sie an den Staat ab. Zusätzlich kannst du Vorsteuer geltend machen.

Wenn du kein Kleinunternehmer sein wirst und ein Gewerbe anmeldest, dann weist du auf deinen Umsätze, deinen Ausgangsrechnungen die USt mit aus.

Grundsätzlich ist es jedoch wohl eher so, dass zu klären ist, wie der Vertrag mit deinem Auftraggeber gestaltet ist und wie deine Selbständigkeit aussieht.

Es gibt mehrere Arten von Handelsvertretern, siehe auch hier: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/handelsvertreter.html - in dem Artikel findest du auch weiter unten den Punkt USt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fixum und gleichfalls Provision sind doch Prozentanteile aus dem Nettoumsatz, den du als Handelsvertreter für deinen Produktgeber geschrieben hast. Wird sie allerdings aus dem Bruttoumsatz gerechnet, so ist mit Sicherheit die MwSt abzuführen, was letztlich deine Verhandlungen beeinflussen sollte.

BenWayne 06.09.2012, 19:13

entschuldige :-)

heisst auf deutsch, wenn ich 3000€ brutto Fixum bekomme muss ich umsatzsteuer zahlen?

0
mig112 06.09.2012, 19:20
@BenWayne

Nein!

Da der Handelsvertreter nicht umsatzsteuerpflichtig ist, bekommt er nicht 119% ausgezahlt, sondern halt nur 100%; die 19% führt der Produktgeber ab - denn ER hat ja auch die Möglichkeit Vorsteuer in Abzug zu bringen.

0
obelix 06.09.2012, 19:21
@BenWayne

wie kommst du auf die Formulierung "muss ich Umsatzsteuer zahlen"?

Brutto für einen Angestellten bedeutet was anderes als brutto für einen Unternehmer.

Was heisst denn nun genau 3000 Euro brutto? Welchen Vertrag hast du mit dem Auftraggeber, der dir die 3000 zahlen wird?

0
BenWayne 06.09.2012, 20:27
@obelix

Ich bekomme 3000€ brutto im Monat Fest. Dazu bekomme ich eine sogenannte Bestandsprovision von 12500€ im Jahr. Und für jedes Geschäft was ich schreibe bekomme ich 6% Provison. So sind die Fakten! Den Vertrag habe ich noch nicht. Es handelt sich um ein sehr großes Unternehmen.

0
BenWayne 06.09.2012, 20:30
@BenWayne

Es handelt sich um eine selbstständige Tätigkeit als Handelsvertreter!

0

Ich verstehe trotz der bereits geführten Diskussionen den ganzen Sachverhalt nicht.

Sofern der Unternehmer eine Leistung im Inland erbringt und eine Gegenleistung erhält, unterliegt diese dem Umsatzsteuergesetz. Falls nicht Steuerbefreiungen oder der Verzicht auf die Erhebung der Umsatzsteuer nach § 19 UStG greifen, ist der Umsatz ganz normal der Umsatzsteuer zu unterwerfen.

Eine Umsatzsteuerbefreiung beispielsweise ist die Vermittlung von Versicherungen.

Was möchtest Du wissen?