Muss ich als Enkel die Beerdigung meiner Oma bezahlen wenn mein Vater bereits verstorben ist und die Onkel/Tanten "nicht Zahlungsfähig" sind?

1 Antwort

Es besteht Bestattungspflicht, ergo werdet Ihr als nächste Erben - neben der Tante - zu den Bestattungskosten herangezogen werden. Selbst wenn ihr das Erbe ausschlüget wäret ihr für die Bestattung zuständig - denn ihr seid für die deutschen Behörden erreichbar und wie ihr Euch mit der Tante einigt ist den deutschen Behörden egal.

Danke für deine Antwort,
das Bestattungspflicht herrscht ist klar.
Wenn meine Oma verstirbt kann ich jedoch nicht wissen, da wie gesagt keinen Kontakt herrscht, ich weiß nichtmal ob Sie noch in Stuttgart wohn (wie gesagt 20 jahre her). Meines Erachtens als direktes Kind meiner Oma müssen die Behörden deren Tochter ausfindig machen, bevor sie sich überhaupt bei mir melden. Und ebenfalls nur weil Sie mich "leichter" Ausfindig machen können heißt es noch lange nicht das ich mich dann mit meiner Tante einigen soll, das Sie laut Reihenfolge der Bestattungspflicht vor mir dran ist.

0
@Kandey

Die Behörde "muss" gar nichts ..... ihr seid in der gleichen Erbfolge wie Eure Tante . Im Falle X bringt die Sozialbehörde die Oma unter die Erde und schickt Dir die Rechnung .... so einfach ist das. Warum sollte man die im Ausland lebende Tante suchen?

0

Was möchtest Du wissen?