Muss ich als Azubi am freien Tag (Überstunden abgetreten) einspringen?

1 Antwort

Hallo,

wenn du keine Abmahnung haben willst.. 🤷‍♀️

" von meinem Abteilungsleiter im Handel diesen Montag meinen Arbeitsplan per Whatsapp-Gruppe bekommen"

sag mal, geht's noch ? mit solch einer Rundumbereitschaft lasst ihr euch knebeln ?

Arbeitszeit ist Arbeitszeit und Feierabend Feierabend !

Ist so etwas überhaupt zulässig, habt ihr dafür Diensthandys ?

- Was, wenn ein Mitarbeiter kein WhatsApp nutzt oder genau aus diesem Grunde gar nicht nutzen will ?

- Was, wenn man in seiner Freizeit gar nicht auf sein Handy sehen will, weil er Feierabend hat und abschalten will !

- Wer will einen Mitarbeiter verpflichten betriebliche Nachrichten in seiner Freizeit zu lesen ????

Fazit:

solch eine betriebliche WhatsApp Gruppe hat somit mehr Nachteile als Vorteile.

Ohne diese Kommunikationsmöglichkeit hätte er dich erst morgen fragen können und das wäre eindeutig zu kurzfristig !

Danke dir, darauf bin ich nicht mal gekommen. Damit bin ich dann demnächst raus aus der Gruppe.

1
@Hamsterohr

so doof sind wir " alten " User also gar nicht, stimmt's 🤷‍♀️ ?

Man muss nicht rund um die Uhr per WhatsApp, schon gar nicht für den AG, parat stehen !

1
@Gaenseliesel

Ja, beim nächsten Arbeitgeber wird sofort abgelehnt, falls nach Whatsapp gefragt wird! :)

1
@Hamsterohr

du bist auch beim derzeitigen AG dazu nicht verpflichtet...die Begründung hast du schon allein mit der Fragestellung geliefert. Du bist lediglich zur Einhaltung deines Ausbildungsvertrages verpflichtet, zu mehr nicht !

0

Was möchtest Du wissen?