Muss Hartz IV Empfänger Lebensversicherung auflösen?

1 Antwort

die Angaben sind zu dünn für eine genaue Auskunft.

Er hat auf jeden Fall schon mal Schonvermögen von 150,- Euro pro Lebensjahr.

Für Altervorsorge nochmals 200,- Euro pro Jahr Lebensalter.

eine Lebensversicherung muss nur aufgelöst, verkauft, oder beliehen werden, wenn sie vor erreichen des Rentenalters zur Auszahlung kommt.

Ausserdem kann diese Kündigung verweigert werden, wenn es hu einem zu großen ungleichgewicht zwischen Einzahlungen und Rückkaufswert käme.

http://www.sozialleistungen.info/news/14.09.2007-alg-ii-verlust-beim-verkauf-einer-lebensversicherung-ist-zumutbar/

Bekommt Hartz-IV-Empfänger während Kur das Übergangsgeld von der Rentenversicherung?

Mein Freund - ein Hartz-IV-Empfänger, darf demnächst auf Kur. Nun fragen wir uns, ob er währenddessen das Übergangsgeld von der Rentenversicherung bekommt oder ob die Arge weiterzahlt, wer kann uns die Info geben?

...zur Frage

Versicherungsfritze kommt zu Besuch wegen fälliger Lebensversicherung am 1.12.2016. Was erwartet mich?

Heute kommen gleich zwei Versicherungsvertreter zu Besuch. Was sie genau wollen, haben sie am Telefon nicht gesagt. Da ich mich mit Kapitalanlagen sehr gut auskenne braucht ihr mich jetzt nicht zu warnen, daß die mir was andrehen wollen. Dazu bin ich viel zu erfahren, um mich überrumpeln zu lassen.

...zur Frage

BAföG für Hartz IV-Empfänger?

Kann ein Hartz IV-Empfänger BAföG erhalten?

...zur Frage

bin Hartz IV Empfänger und meine Waschmaschine ist kaputt.Bekomme ich eine Einmahlzahlung oder Kredi

bin Hartz IV Empfänger,meine Waschmaschine ist kaputt.Reparatur nicht mehr lohnend.Kann ich Hilfe für eine neue Waschmaschine beantragen?Und wie sieht die aus,Einmahlzahlung,Kreditrahmen u.s.w..Hatte Techniker schon da,der mir gesagt hat es lohne nicht mehr.Kann aber aus eigener Kraft keine neue finanzieren.

...zur Frage

Wird Krankenhaustagegeld bei Hartz IV angerechnet?

Ein Freund bezieht Hartz IV. Er hat jetzt nach einem Unfall aus einer privaten Unfallversicherung ca. 1.000 € Krankenhaustagegeld erhalten. Muss er das angeben und wird das angerechnet?

...zur Frage

Muß ein Hartz-IV-Empfänger einen Lohnsteuerjahresausgleich machen? Kann ihn die Arge zwingen?

Ein Freund von mir, Hartz-IV-Empfänger hat letztes Jahre einige Wochen mit Steuerkarte gearbeitet, dann bekam er wieder Arbeitslosengeld II. Nun forderte ihn die Arge auf, daß er einen Lohnsteuerjahresausgleich für 2008 machen soll. Können die ihn dazu zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?