Muss es immer ein Übergabe-Protokoll geben?

4 Antworten

Also eine Pflicht dazu gibt es nicht unbedingt, es ist jedoch auch möglich die Wohnung mit einem Zeugen anzuschauen und auf einem Übergabeprotokoll alles festhalten, danach den Protokoll einfach mit dem Zeugen unterschreiben, fertig. Günstig, wenig Aufwand, der gleiche Effekt. Der Zeuge sollte natürlich kein Familienangehöriger sein.

So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Kein Vermieter muß ein Übergabeprotokoll anfertigen, jeder kluge Vermieter wird es aber tun. Es dient nämlich in erster Linie seinen Interessen. Es ist doch sein Eigentum, um das es geht und es sind doch seine Probleme, die er dann später hat, wenn er Schadensersatz geltend machen würde. Wer als Mieter da ängstlich ist, der soll gleich nach Übergabe der Wohnung dieselbe mit einem guten Freund begehen und Raum für Raum den Zustand und eventuelle Mängel schriftlich festhalten und ggf fotografisch dokumentieren. Davon kann man dem Vermieter eine Kopie übersenden. Das reicht. Besondere Anstrengungen braucht man im übrigen insofern nicht anzustellen. Es geht schließlich nicht um die Bewertung der Wohnung, nicht um bautechnische Prüfung, sondern nur um die Erfassung des optisch sichtbaren Zustands. Mehr würde bei einer einvernehmlichen Übergabe auch nicht gemacht.

Robinson: Entwurf eines Briefes an den Vermieter: "Sehr geehrter Herr Kluge, besten Dank für den Mietvertrag. Ich habe Ihnen etwas Arbeit abgenommen, in dem ich zusammen mit Roland Meyer den beigefügten Zustandsbericht über die angemietete Wohnung angefertigte. Nehmen Sie bitte diesen Bericht als wesentlichen Bestandteil des Mietvertrages zu Ihren Unterlagen. M.f.G. Anlage: unterzeichneter Mietvertrag und Zustandsbericht vom 11.06.2012"

Ob es Pflicht ist, weiß ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, denn genau wie du fragst, was ist mit Schäden. Außerdem stehen in einem solchen Protokoll auch die Zählerstände, welche ja nicht ganz unwichtig sind. Wenn er sich partout weigert, dann solltest du zumindest für dich ein Protokoll anfertigen (vielleicht auch mit Fotos von bestehenden Mängeln und den Zählerständen) und es von einer weiteren Person, als Zeuge, bestätigen lassen.

alles ok, was du geschrieben hast, aber ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich wirklich in diese Wohnung ziehen will, da das Vertrauensverhältnis ja schon angeknickt ist.

@convetz

jep, da gebe ich dir vollkommen recht. Manchmal hat man eben keine Wahl...:(