Muss eine Witwenrentenabfindung versteuert werden?

0 Antworten

Fünftel-Regelung?

Ist es korrekt, wenn im Auszahlungsmonat meiner Abfindung ( September 2017 ) 23 % dieser Entschädigungszahlung an Steuern abgeführt werden, und im Einkommensteuerbescheid für 2017 noch einmal 20 % von 10.000 Euro ?

...zur Frage

Müssen Abfindungen versteuert werden?

Wenn jemand entlassen wird und eine Abfindung bekommt, muss diese dann wie jede andere Einkünfte versteuert werden?

...zur Frage

Kann ich mir die Abfindung bei Wiederheirat in Raten auszahlen lassen ? ( wegen EV )

Mein verstorbener Mann und ich hatten eine kleine Firma, aus der ich mit Schulden nach seinem Tod heraus ging. Ich habe die EV abgeben und möchte mit der Hilfe der Caritas Insolvenz anmelden. ( Unterlagen liegen schon dort, die Insolvenz ist noch nicht eingeleitet ). Wenn ich wieder Heiaten wollte, bekäme ich ja eine Abfindung der Rentenkasse. Kann ich mir diese Abfindung in Raten auszahlen lassen, damit es nicht gefändet wird ? Wäre ja doof sonst.

Danke im vorraus

Birgit

...zur Frage

Abfindung nach 24 Betriebsjahren und Kündigung

bekomme ich eine Abfindung, wenn die Hausbank meiner Firma nur Geld gibt, wenn meine Abteilung geschlossen wird.

...zur Frage

Witwenrenten Abfindung: ab wann habe ich Anspruch?

Hallo,

Mein Mann hat sich am 3.5.15 das Leben genommen..... Er hat mich somit zur Witwe gemacht und unsere Kinder zu Halbwaisen.

Wenn ich am 2.5.16 wieder Heiraten wollen würde ,hab ich dann Anspruch auf die Abfindung oder erst NACH dem 3.5.16? Mein Anspruch begann am 3.5.15 und ich bekomme die Große Witwenrente

AUSZUG AUS RATGEBER

Eine Abfindung der Rente wird im Normalfall dann ausgezahlt, wenn der Rentenbetrag aus bestimmten Gründen geschmälert würde. Die Fälle, in denen eine Abfindung beantragt werden kann, sind im Gesetz genau festgeschrieben. Eine Möglichkeit für eine Abfindung der Rente ist eine Wiederheirat nach dem Erhalt einer Witwenrente. Für die erste Heirat ist im Gesetz festgelegt, dass eine Abfindung in der Höhe des 24-fachen Monatsbetrags der Witwenrente fällig ist. Durch die Heirat fällt die Witwenrente weg, daher wird durch die Abfindung der Übergang in ein eventuelles neues Berufsleben leichter gemacht. Unterschieden wird bei einer Witwenrente noch in große und kleine Witwenrente. Im Falle einer kleinen Witwenrente kann der Betrag der Abfindung noch etwas verschmälert werden. Bezieher einer Witwen- oder Witwerrente sollten sich im Fall einer Wiederheirat an die zuständige Stelle wenden und eine entsprechende Mitteilung machen. Die Abfindung wird dann mit der Einstellung der Witwenrente gezahlt.

...zur Frage

Welche Möglichkeit ist zu empfehlen, eine Witwenrentenabfindung wegen Wiederheirat anzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?