Muß eine Geldprämie für ein Abonnement versteuert werden?

2 Antworten

Jein.

Es ist ein einkommen, aber gem. § 6 Abs,.2 EStG bleiben 410,- völlig steuerfrei udn weitere 410- teilweise.

Also 8 solche Abos darf Deine Mutter pro Jahr vermitteln ohne einen cent zu zahlen.

Nein die Geldprämie ist zu geringfügig und es stellt eine einmalige Einnahme dar. Steuerrechtlich relevant sind regelmäßige, wiederkehrende Einnahmen.

Kann ich (Rentner) Kosten für Anwalt wegen Rentenantrag steuerlich geltend machen?

Im Zusammenhang mit meinem Rentenantrag kam es zu Rechtsanwaltskosten, da eine Anerkennung im Rentenverlauf unstimmig war. Kann ich diese Kosten als Werbungskosten in der Steuererklärung angeben, denn sie dienten ja dem Erhalte meiner Einkünfte?

...zur Frage

Fachzeitschriften absetzbar?

Hallo, ich bin Trainee und denken mir, dass es für meinen Ausbildung sehr hilfreich sein könnte, wenn ich auch zusätzlich noch mehr über wirtschaftliche Themen lese...

Wenn ich mir jetzt ein Abo für eine Fachzeitschrift mache, gibt es dann Möglichkeiten dies irgendwo abzusetzen oder zu fördern? Ich würde es privat abonnieren aber ich glaube dass es beruflich viele Vorteile mit sich bringen würde...

...zur Frage

Aus welchen Gründen kann ich ein Abonnement außerordentlich kündigen?

Hallo! Ich habe eine Zeitschrift für ein Jahr abonniert und bereits den Preis für das komplette Jahr bezahlt. Leider gefällt sie mir doch nicht so gut und da sie recht teuer ist würde ich gerne außerordentlich kündigen. Allerdings kenne ich die Gründe nicht mit denen man soetwas machen kann. Welche Gründe sind zulässig für eine Außerordentliche Kündigung?

...zur Frage

Steuererklärung Unterhaltzahlungen angeben, aber wo und wie?

Hallo zusammen,

ich bin grad bei der Steuererklärung für 2012. Kurze Zusammenfassung: Ich habe eine Tochter (5j) (Vaterschaft durch DNA-Test bestätig), seit März bin ich auch fähig Unterhalt direkt an die Mutter ( mit der ich keinen Kontakt mehr habe, also auch keine Anschrift etc.) zu zahlen. Zahlung erfolgt über Unterhaltskasse. Wenn ich richtig gelesen habe ist für mich die Anlage U nicht richtig?! Aber ich könnte das ganze als Unterstützung Bedürftiger angeben.

Jetzt ist das Problem, das ich keine Kontaktdaten zur Mutter/ Tochter angeben kann, die das Steuerprogramm ( Tax 2013) von mir haben will. Wie kann ich meine Zahlungen angeben?

Kann mir bitte jemand bei meinem Dilemma helfen??

Danke im Voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Darf ich ein Online Abonnement einer Zeitschrift wieder verkaufen oder ist das gebunden?

Habe mir das Online Abonnement von "Die Welt" für 199,- Euro gekauft. Zudem bekomme ich als Prämie ein iPad Mini im Wert über 269,- Euro. Toll nicht wahr? Möchte das iPad aber behalten. Habe zum Abo 5 Freischaltungen bekommen. D.h. ich darf 5 Geräte damit freischalten, womit ich dann die Zeitschrift online auf dem iPad oder einem anderen Tablet lesen kann. Brauchen tue ich nur 2. 1 x Tablet und 1 x PC. Das reicht mir. Darf ich die anderen drei Zugänge weiterverkaufen? Natürlich muss er dann mit meinem Benutzernamen und Loginn sich einloggen sonst geht das nicht, daher kommt ja nur ein Bekannter oder Verwandter in Frage, damit mein Loginn nicht mißbraucht wird. Wäre es aber denkbar, daß ich ein Loginn weiter gebe bzw. verkaufe?

...zur Frage

Lohnt es sich das Handelsblatt zu abonnieren?

Meint ihr, dass es sich lohnt das Handelsblatt zu abonnieren oder reichen für die täglichen Nachrichten die Webpräsenz auch aus? Was nutzt ihr? Abo oder Internet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?