Muss eine Aufwandsentschädigung für ein Ehrenamt versteuert werden?

1 Antwort

Im Prinzip ja, weil jedes Einkommen erstmal steuerplichtig ist, aber Deine 700 Euro sind unter der Steuerfreigrenze von 1844 pro Jahr. also steuerfrei.

Unterhalt bei freiwilligen sozialen Jahr

Mein Sohn hat sich entschlossen, bevor er sein Studium beginnt ein freiwilliges Jahr in seinem Sportverein zu leisten. Dafür erhält er eine Aufwandsentschädigung (ca 500 bis 600 Euro). Bin ich verpflichtet weiterhin Kindesunterhalt an ihn zu zahlen? Oder kann ich damit bis zum Beginn seines Studiums aussetzen...

...zur Frage

Was zählt beim Kreditantrag alles als Einkommen?

Hallo, ich möchte nächstes Jahr ein Haus kaufen und brauche dafür einen Kredit. Wir sind zwei Vollverdiener und ich bin zusätzlich noch ehrenamtlich tätig. Dafür bekomme ich eine Aufwandsentschädigung die unter der jährlichen steuerfreien Grenze von 2400 € liegt. Muss ich das beim Kreditantrag angeben bzw. wird das zwingend mit einberechnet?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Aufwandsentschädigung auf 2 Konten??

Hallo, ich habe da mal ein Frage. Seit kurzem bekleide ich das Amt eines Schatzmeisters. Bei der Überweisung offener Aufwandsentschädigungen ist mir aufgefallen, dass einer der Begünstigten ein fremdes Konto (nicht seines, sondern das seines Bruders) für die Überweisung angibt. Meine Frage ist jetzt: ist das zulässig? Oder mache ich oder der Begünstigte strafbar (steuerhinterziehung o.ä.)? Zur info: derjenige bekommt noch von anderen Leuten Aufwandsentschädigungen (er ist u.a.als Trainer tätig). Vielen Dank schon mal für die Hilfe, gruß

...zur Frage

Minijob und Midijob bei Lohnsteuerklasse V?

Hallo,

ich bin in Steuerklasse V, verdiene im Midijob 700,-€ brutto und möchte zusätzlich einen Minijob für 450,-€ annehmen. Muss ich in diesem Fall nur den Midijob bei der Steuererklärung angeben & versteuern oder wird auch der Minijob mit hinein berechnet und alles gesamt versteuert?

...zur Frage

Mein Kunde hat Insolvenzverfahren, wann erfahre ich, ob ich etwas zurück bekomme?

Ich hatte eine Forderung angemeldet bei einer Firma die Insolvent ging. Mir standen noch knapp 700 Euro zu. Am 18.06. war der Schlusstermin zu diesem Verfahren. Seit dem habe ich aber nichts mehr davon gehört. Wann erfahre ich ob ich noch etwas aus der Insolvenzmasse zurück bekomme oder ob ich "leer" ausgehe? Hat da jemand Erfahrung mit? Oder soll ich da selbst tätig werden?

...zur Frage

Rente versteuern

Hallo zusammen Ich gehe zum 1.12.2012 in Rente.Ich bekomme eine Rente von 1240,00 Euro,und eine Betriebsrente von ca. 700 Euro. (beides sind Nettorenten) Wie werden die Renten versteuert, jede Rente einzeln,oder werden beide Renten zusammen gerechnet ??? Muss ich bei diesen Renten Steuern zahlen. Wenn (ja) wie hoch würden die Steuern sein ????

DANKE für alle Antworten mfG Hoermchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?