Muss eine Aufwandsentschädigung für ein Ehrenamt versteuert werden?

2 Antworten

Im Prinzip ja, weil jedes Einkommen erstmal steuerplichtig ist, aber Deine 700 Euro sind unter der Steuerfreigrenze von 1844 pro Jahr. also steuerfrei.

Wenn in einem Verein e.V. ehrenamtliche arbeiten, wieviel Euro im Jahr kann Aufwandentschädigung gezahlt werden. (steuerfrei ?)

Ehrenamtliche Arbeit, "Zeitspende" bei der Steuererklärung?

Servus, ich bin in einem der großen deutschen Wohlfahrtsverbände ehrenamtlich tätig und bekomme dafür kein Geld. Ich spende also dem Verein meine freie Zeit. Wenn man es als Spende sieht, kann man das dann bei der Steuer angeben? Kann mein Verein mir eine Zuwendungsbescheinigung hierüber ausstellen die ich nutzen kann?

...zur Frage

Autounfall mit Sachschaden auf dem Weg vom Ehrenamt steuerlich absetzbar

Ich hatte auf dem Heimweg von meinem Ehrenamt einen Ausparkunfall (Auto gegen Mauer) bei dem doch ein erheblicher Sachschaden am Auto entstanden ist, die Mauer hat nichts abbekommen. Ich erhalte keine Aufwandsentschädigung und keine Fahrtkostenerstattung durch den Verein.

Ich weiß, dass man Unfallkosten auf dem Weg von der/ zur Arbeit steuerlich absetzen kann. Gilt das auch bei Wegunfällen beim Ehrenamt? Kann ich die Reparaturkosten steurlich absetzen? Und wenn ja: wie?

...zur Frage

freiberuflich in der schülerbetreuung tätig zusätzlich aufwandsentschädigung für ehrenamt Freibetrag

Bin freiberuflich in der Schülerbetreuung tätig und habe daher einen Steuerfreibetrag von 2100 €. Habe ich Nachteile, wenn ich zusätzlich noch eine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Hausaufgabenhilfe bekomme? Wird dann nur diese Aufwandsentschädigung als Steuerfreibetrag angerechnet?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Aufwandsentschädigung für Ehrenamt im 6. Jahr der PI

Ich bin im 6. Jahr der PI. Seit 01.03.11 bin ich in Rente und übe seit 01.05.11 eine ehremamtliche Tätigkeit in einem Verein zur Begleitung psychisch Kranker aus. Fällt die Aufwandsentschädigung unter Einnahmen? Mir wurde gesagt, dass diese in der Wohlverhaltensphase nicht gemeldet werden müssen. Ich habe sie aber sicherheitshalber meiner IV gemeldet und muss nun den größten Teil an diese abgeben. Was ist nun bitte korrekt? Danke

...zur Frage

Zählt eine Aufwandsentschädigung im Ehrenamt als Nebenverdienst bei der Rente?

Zählt eine Aufwandsentschädigung im Ehrenamt als Nebenverdienst bei der Rente? Mein Verein hat mir einen Übungsleiterposten angeboten, ich will aber meine Rente nicht gefährden.

...zur Frage

Tätigkeit als Jugendtrainer im Sportverein - muss dieses Einkommen versteuert werden?

Ich bin neuerdings Trainer im Sportverein neben meinem normalen Beruf als Angestellter. Es gibt nur ein kleines Honorar von etwa 200 Euro monatlich. Muss ich dieses Zusatzeinkommen dem Finanzamt melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?