Muss ein Zivildienstleistender die Krankenversicherung bezahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Dauer des Zivildienstes übernimmt das Bundesamt für den Zivildienst die Aufgaben Ihrer Krankenversicherung. Zivildienstleistende sind nicht gesetzlich oder privat krankenversichert, sondern haben wie Grundwehrdienstleistende bei der Deutschen Bundeswehr Anspruch auf unentgeltliche Heilfürsorge. Zivildienstleistende sind gesetzlich Krankenversicherten auch nicht gleichzustellen - das Bundesamt ist keine Krankenkasse im Sinne des Sozialgesetzbuches.

Alle heilfürsorgefähigen Behandlungen sind für Zivildienstleistende kostenfrei, abgesehen von Wahlleistungen. Ärzte rechnen ihr Honorar über Behandlungsschein oder Überweisungsschein ab. Apotheken, Krankenhäuser, Krankentransportunternehmen, Optiker, Sanitätshäuser und Therapeuten rechnen direkt mit dem Bundesamt für den Zivildienst ab.

Wo trage ich die private Krankenversicherung für meinen Sohn im Elster-Formular 2010 ein?

Für meinen minderjährigen Sohn habe ich 2010 private Krankenversicherungsbeträge (er ist nicht gesetzlich versichert, daher musste er privat versichert werden) bezahlt. Wo trage ich diese im Elster-Formular 2010 ein?

...zur Frage

30 Jähriger ist noch über seinen Vater versichert????

Ist es richtig, daß mein Bekannter seinen 30 jährigen Sohn nicht bei seiner Krankenversicherung abmelden kann, er hat solch einen Bescheid bekommen von seiner Krankenkasse. Er hat seit Jahren keinen Kontakt zu Ihm. Der Sohn hat sein Studium abgebrochen, lebt in einer anderen Stadt und arbeitet dort(eventuell auf 400,- Euro Basis). Wobei dies nicht sicher ist, da er ja seine Miete bezahlen muß und auch leben muß.Was kann der Vater tuen um die 560,- Euro für seinen Sohn nicht mehr bezahlen zu müssen.Er ist inzwischen in Rente und benötigt dieses Geld für sich selbst.

...zur Frage

Krankenversicherung bei Betriebsrente

Ich erhalte von der Post eine Betriebsrente von mtl. 570 €. Davon soll ich ca. 160 € Krankenversicherung bezahlen, da ein Mindesteinkommen von 875 € zugrunde gelegt wird (freiwillig gesetzlich versichert) Habe ich keine andere Möglichkeit ??

...zur Frage

Muss man für Kinder in GKV auch Eigenanteil an Physiotherapiekosten bezahlen?

Muss man bei der gesetzlichen Krankenversicherung einen Eigenanteil bei der Physiotherapie bei Kindern bezahlen?

...zur Frage

Was passiert wenn mann nicht Private Krankenversicherung fur 3 Jahre nicht bezahlt?

Ich habe fur Kurz zeit durch private Krankenversicherung (Hansen Merkur) versicherte. wenn ich habe arbeite gefunden hatte, habe ich zum gerichtlich Krankenversicherung (TK ) gewechselt. Ich habe zum Hansen Merkur telefonit und beschied gesagt aber habe ich nicht schriftliche gekundigt. Drei Jahre spate habe ich ein Brief die offen Betrag fur drei Jahre zu bezahlen bekommen. was sollen Ich machen?

...zur Frage

Krankenversicherung bei Arbeitsstellenwechsel ?

Mein Sohn hat zum 15. April gekündigt und beginnt am 19.April ein neues Arbeitsverhältnis . Ist er die drei Übergangstage bei GKV versichert ? Oder muß er etwas beachten ? Danke für eure Hilfe .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?