Muss ein Vermieter das 'abwohnen' einer Kaution erlauben?

2 Antworten

Muss er nicht. Die Kaution wird ihm ausgezahlt, wenn feststeht, das alle Pflichten aus dem Mietvertrag erfüllt sind.

Es könnte ja Schäden an der Wohnung geben die man erst sieht, wenn die Möbel raus sind.

Nein, die Kaution ist in erster Regel für den Ausgleich von Schäden oder mangelnder Renovierung.

Wie lange darf der Vermieter Kautionsanzahlung behalten, wenn nie Vertrag geschlossen wu

Wenn der Mietvertrag überhaupt nicht unterzeichnet wurde, ein Mieter schon eine Anzahlung auf die Kaution geleistet hat und sich dann entschließt, die Wohnung doch nicht zu nehmen, darf der Vermieter die Kaution dann auch 6 Monate behalten oder muss er früher die Anzahlung zurückzahlen?

...zur Frage

nach 25 jahren möchte der vermieter die kaution erhöhen-darf er das ???

ich habe vor 25 jahren angeblich zu wenig kaution gezahlt. der vermieter möchte die kaution nach heutigem stand anheben u. somit soll ich mehr kaution nachzahlen-geht das ???

...zur Frage

Wohngemeinschaft- einer zieht aus, kann er die Kaution einzeln zurückfordern?

Wenn in einer WG mit einem gemeinsamen Mietvertrag eine Person auszieht, kann sie dann die Kaution bzw. den Anteil der Kaution für eine Person vom Vermieter zurückfordern?

...zur Frage

Darf Mieter die Miete mit Kaution bezahlen?

Darf ein Mieter die restliche Miete mit der Kaution bezahlen?

...zur Frage

Darf der Vormieter seine Kaution von mir (Nachmieter) in Bar verlangen?

Oft wird es ja so gehandhabt, dass Mieter die Kaution an den nächsten Mieter übergeben. Mir ist klar, dass das nicht gemäß der Richtlinien ist (Vermieter mit eigens dafür vorgesehenem Konto). Nun habe ich einen "Problemfall" als Vormieter, der die Kaution von mir haben will und das auch noch in Bar! Nun habe ich Angst, dass das Geld verschwindet und ich mit einem lächerlichen hangeschriebenen "Quittungszettelchen" dastehe und er weitere Forderungen stellt!

...zur Frage

Darf ein Vermieter zu einer Kaution noch einen Bürgen verlangen?

Die Kaution allein ist doch eigentlich schon genug Sicherheit für den Vermieter. Darf er zusätzlich noch einen Bürgen verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?