Muss ein Testament immer notariell beglaubigt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das normale Testament ist das handschriftliche. Es muss nur als Testament zu erkennen sein (Mein letzter Wille, oder "Testament) udn fertig.

Nur wenn man einiges an Vermögen hat, ein Grundstück vererbt wird, oder man gerne spezielle Anweisungen geben will, bietet sich sowieso rechtliche Beratung an und dann kann man auch beurkunden lassen.

Die Gebühr richtet sich nach dem Wert des Erbes.

bei 50.000,- Wert z. B. 132,- Euro

http://www.bnotk.de/Notar/Notarkosten/Berechnungsbeispiel/Testament.html

Nein der Notar muß nicht beteiligt sein, man kann auch ganz normnal ein Testament selber schreiben, mit Angabe "mein letzter Wille", Ort und Datum und Unterschrift. Aber grade wenn man viel Vermögen und auch Immobilien zu vererben hat, wäre es vielleicht ganz gut, das doch beim Notar zu machen, daß man auch bestimmt nix falsch macht. Denn ich denk, je mehr einer hat, desto verärgert sind die Erben die leer ausgehen und die werden sicher versuchen an Geld zu kommen. Da ist ein wasserdichtes Testament gut.

Das Testament kannst du auch eigenhändig schreiben und unterschreiben. Du brauchst dazu keinen Notar. Sollte es umfangreicher zu gestalten sein oder andere gleich in Nachlassregelung mit einbezogen werden, dann solltest oder musst du zum Notar. Der rechnet nach Wert des Nachlasses ab. Ist aber nicht so teuer, wie man oft denkt. Frag sicherheitshalber vorher bei ihm nach, was es kostet.

Was möchtest Du wissen?