Muß ein Testament handschriftlich geschrieben sein?

1 Antwort

Es gibt die unterschielichsten Formen:

Notariell beurkundet, dies ist das Beste, wenn es um Grunstücke geht.

Mit unterschriftsbeglaubigung bei Notar, oder bei Gericht und hinterlegung.

Handschrftlich, die häufigste und einfachste Form. Kann man dann auch bei Gericht hinterlegen, so kann es nciht wegkommen.

Dann noch das Nottestament, das man mündlich noch auf dem Sterbebett den Anwesenden mitteilen kann, weil man nciht mehr schreiben kann.

Ich will eine letzte Mahnung schreiben - wie muss ich sie formulieren?

Wie muss eine Mahnung aussehen, damit ich der Schuldner jetzt endlich zahlt. Ich habe schon paar Mal höflich erinnert; es hilft nichts; ich bekomme mein Geld nicht. Ich will als nächstes zum Rechtsanwalt gehen, aber selber noch zuvor den Schuldner eine Mahnung schicken. Viellleicht zahlt der dann doch endlich. Aber wie soll ich sie schreiben? Vielen Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Unterschiede der Vorsorgevollmacht und Generalvollmacht im Testament

Meine Eltern haben in ihrem Testament festgelegt, dass wir eine Vorsorgevollmacht haben, falls diese nicht mehr in der Lage sind zu entscheiden. Nun ist mein Vater seit einiger Zeit gestorben und meine Mutter an Krebs erkrankt. Meine Schwester möchte, dass wir getrennt voneinander Entscheidungen treffen können, da ich nicht mehr im Ort wohne, wo meine Mutter lebt. Sie sprach von einer Generalvollmacht. Kann mir jemand den Unterschied erläutern und mir sagen, was wir nun idealerweise tun sollten? Muss meine Mutter eine Generalvollmacht für uns beide ausstellen, damit wir beide, getrennt von einander Entscheidungen treffen können? Ist die Vorsorgevollmacht quasi auch Teil der Generalvollmacht? Herzlichen Dank schon einmal vorab für Ihre Ratschläge!

...zur Frage

Wie bei Erbe Konten Guthaben und Geld usw.ermitteln?

Kann mir jemand sagen wie genau man wenn man geerbt hat (Gemeinschaftlicher Erbschein) rausfinden kann was es alles als Erbe gibt?

Also gibt es einen Service oder sowas, der Banken mit Hilfe des Namen "abklappert" um rauszufinden wo derjenige Guthaben oder sowas hat?

Oder muss man wirklich selber zu jeder Bank, wenn man nicht weiss wo derjenige ein Konto hat(te)?

...zur Frage

Ich möchte die Korrespondenz für meine alte Mutter unterschreiben, welche Vollmacht brauche ich hierzu?

Ich führe seit Jahren die Korrespondenz für meine Mutter (über 80 ) . Da ich weit weg wohne , schicke ich ihr die Korrespondenz zu , sie unterschreibt und gibt sie dann weiter . Das ist natürlich umständlich . Frage : kann ich diese Korrespondenz, - z.B. auch Kündigungen von Versicherungen - auch selber unerschreiben mit ,, i.V. "? Ich besitze Kontenvollmacht und die drei Vollmachten Betreuungs-,Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Bräuchte ich dafür noch eine zusätzliche Vollmacht? Oder wäre es despektierlich, meine Mutter nicht unterschreiben zu lassen?

...zur Frage

vergleich anbieten

Hallo ! Kann mir jemand weiterhelfen ? Also, mein Bruder hat bei seiner Bank ein Darlehen vor 8 Jahren aufgenommen. Leider ist er in Zahlungs-Schwierigkeiten gekommen, und es wurde ihm gekündigt. Nun ist meine Frage: Könnte er ein Vergleich anbieten? Die Hauptforderung beträgt ca. € 5.700. Ich könnte ihm etwas Geld leihen, aber wieviel wäre realistisch? Ich müsste selber das Geld irgendwie zusammenkratzen. Hat jemand Erfahrung ? Wie könnte so ein Schreiben an die Bank aussehen ?

...zur Frage

Was kann ich jetzt tun?? Thema Ruhensbescheid

Ich wurde zum 31.12 letzten Jahres gekündigt und habe dann meine Urlaubstage ausbezahlt bekommen. Muss dazu sagen das ich vorher über ein Jahr krank geschrieben wahr. Das Problem ist jetzt das ich das Geld was mir ausgezahlt wurde nicht mehr habe. Habe natürlich ALG1 beantragt und die sagen mir jetzt das ich 1 1/2 Monate keine Leistung bekomme. Kann jetzt aber keine Miete und andere Kosten zahlen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich jetzt tun kann???

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?