Muss ein Steuerausländer (EU) Abgeltungssteuer zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dividenden werden anders behandelt als Zinsen, deshalb greift die Abstandnahme meistens nicht. Kommt aber auch auf das DBA an.

Das DBA Ausland - Deutschland ist mir allerdings so leider nicht geläufig.

haben diese Personen auch den Freibetrag von 800 Euro?

Nein. Sie haben einen Sparerpauschbetrag von 801 Euro.

Aha. Ist dir der Fall schon mal untergekommen? Jedenfalls bei in Österreich (nebenbei auch der Schweiz, tut hier aber nichts zur Sache) steueransässigen Anlegern mit Einkünften aus offenen Fonds, die ihr Depot in Deutschland haben, wird hier nichts abgezogen. "Steuerausländer" bedeutet für die Bank jedenfalls in den Fällen, kein Abgeltungssteuerabzug. Jedenfalls bis einschließlich 2017 aber das sollte sich nicht geändert haben.

Es kann sein, dass du DBAs kennst, nach denen Kapitaleinkünfte oder speziell Dividendeneinkünfte von Steuerausländern in Deutschland zu versteuern sind (keine Ahnung). Dass diese in einem anderen Land steuerpflichtigen Anleger dann auch einen deutschen Sparerpauschbetrag haben, wage ich stark zu bezweifeln. Wenn, wäre es für die dortigen Bewohner interessant, 801 oder 1.602 € Dividenden- oder Zinseinkünfte in Deutschland zu erzielen. Aber doch auch irgendwie ungerecht, oder?

0
@Rat2010

Um als beschränkt Steuerpflichtiger dahin zu kommen, dass - bei Zinserträgen - keine Kapitalertragsteuer einbehalten wird, muss der Steuerpflichtige dem Kreditinstitut eine Ansässigkeitsbescheinigung vorlegen.

Die bekommt er bei seinem zuständigen Finanzamt.

Ohne diese Ansässigkeitsbescheinigung weiß die Bank nicht, dass derjenige beschränkt steuerpflichtig ist.

Nebenbei bemerkt: Nach der Sachverhaltsdarstellung wäre ohnehin zu überlegen, ob nicht eine unbeschränkte Steuerpflicht nach § 1 (3) EStG günstiger wäre. Hängt von den Einkünften im Ansässigkeitsstaat ab.

Wenn, wäre es für die dortigen Bewohner interessant, 801 oder 1.602 € Dividenden- oder Zinseinkünfte in Deutschland zu erzielen.

Hier war ich ungenau. Die Einkünfte aus Kapitalvermögen werden natürlich in Deutschland nur versteuert, soweit sie 801 Euro übersteigen. Sofern Deutschland nicht das Besteuerungsrecht hat, greift auch der Sparerpauschbetrag nicht.

1

Steuerausländern wird bei einem Depot oder Konto in Deutschland nichts abgezogen.

Wo hast du das anders gefunden?

Wo hast du das anders gefunden?

Überall in Deutschland, wo man sich nach dem Gesetz richtet, §§ 43 ff. EStG.

0
@EnnoWarMal

Das soll für Steuerausländer gelten? Wäre ja schön aber für welche?

0

Immobilienfinanzierung in D fuer Steuerauslaender?

Ich bin ein in den USA lebender Deutscher, der in leitender Anstellung bei einer amerik. Firma taetig ist und sein Gehalt in US$ bezieht. Ich bin interessiert, mir in Deutschland eine Eigentumswohnung zuzulegen, hoere nun allerdings, dass eine Finanzierung fuer Steuerauslaender (ausserhalb der EU) nahezu ein Ding der Unmoeglichkeit ist ? Gibt es ueberhaupt keine Loesung ? Ich bin finanziell recht gut aufgestellt, wuerde mind. 20-30% Eigenkapital aufbringen. Fuer Hilfestellung und Tips waere ich super dankbar!

...zur Frage

Eu-Rentner und Hartz4 wollen zusammen ziehen

Hallo meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen und habe da eine frage, da ich seit 94 Eu-Rentner bin und sie mit ihrer Tochter von 15, Hartz 4 bekommt.

Warum wird bei der Kaltmiete kein unterschied gemacht egal ob es 3 Hartz 4 Emphänger sind oder 2 plus ein EU- Rentner.

Ich versteh das nicht da ich vor meiner Rente nie beim Amt war auch nie in einer Bedarfsgemeinschaft war.

Das Amt sagt, das für Freundin und Tochter 2 drittel vom Amt übernommen werden und ich 1 drittel selber bezahlen soll, ich könnte aber mehr bezahlen da es hier wo wir wohnen sehr schwer ist eine Wohnung in der Preislage zu finden.

MfG Stefan

...zur Frage

Umzug ins Ausland im Juli, was passiert mit Kapitalertragsteuer die vorher schon bezahlt wurde?

ich bin im Juli letzen Jahres verzogen ins Ausland. Ab da wurde mein Freistellungsauftrag in Deutschland gelöscht. Vorher bezahlte ich bereits Kapitalertragsteuer auf meine Zinsen. Waren die tatsächlich fälllig weil ich zu dem Zeitpunkt noch in Deutschland wohnte oder müssten mir die nachträglich in Deutschland gutgeschrieben werden?

...zur Frage

Steuerausländer und MwSt

Guten Tag,

ich bin aus Österreich und will in einem Deutschen Managed Account investieren. Der Vermögensverwalter tradet also mit meinem Broker- Handelskonto.

Von den (möglichen) Gewinnen bekommt er am Monatsende 20% Gewinnbeteiligung zzgl. MwSt, also 23.8%.

Stimmt es, dass ich aber als "Steuerausländer" der dt. Mehrwertsteuer nicht unterliege und damit die Steuer auch nicht zahlen muss? Angeblich auch nicht in Ö, da die Dienstleistung ja in D erbracht wird.

Danke, Gruß aus Wien Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?