Muss ein Selbständiger/Freiberufler Geldgeschenke vom Opa in der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

Es gibt Freibeträge für Schenkungen vom Opa an das Enkelkind, die meiner Meinung nach sogar bei 200.000 € liegen.

Also könnte Opa ruhig aus dem Vollen schöpfen ;-))

Gaenseliesel  28.05.2015, 21:22

solch einen Opa haben und die Welt wäre in Ordnung ;-))))

Primus  28.05.2015, 21:28
@Gaenseliesel

Ich überlege schon, ob er mich eventuell adoptiert, ich bin schließlich Waise.

ichbinwilli
Fragesteller
@Gaenseliesel

@Liesel: der Opa ist extrem schwerhörig, weigert sich aber trotzdem ein Hörgerat zu tragen. Außerdem gehört er zu Gattung der hyperaktiven Senioren. Der Enkel ist extrem gestresst und hat seit einiger Zeit zu hohen Blutdruck. Weil Ihm die ewige Schreierei und Hektik unheimlich an die Nerven gehen. Die paar Euro sind dafür ein geringer Ersatz. Aber du kannst dich ja mal in der Seniorenbetreuung versuchen. Viel Spaß!

ichbinwilli
Fragesteller
@Primus

@prima: der Opa ist extrem schwerhörig, weigert sich aber trotzdem ein Hörgerat zu tragen. Außerdem gehört er zu Gattung der hyperaktiven Senioren. Der Enkel ist extrem gestresst und hat seit einiger Zeit zu hohen Blutdruck. Weil Ihm die ewige Schreierei und Hektik unheimlich an die Nerven gehen. Die paar Euro sind dafür ein geringer Ersatz. Aber du kannst dich ja mal in der Seniorenbetreuung versuchen. Viel Spaß!

Primus  29.05.2015, 13:52
@ichbinwilli

@Willi: Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Dich um Opa kümmerst und es war auch nicht ironisch gemeint. Ich weiß was das bedeutet, denn ich bin Betreuerin eines demenzkranken Onkels und außerdem Organisatorin einer Seniorengruppe.