Frage von eddi55, 81

Muss ein Selbständiger, der freiwillig gesetzlich versichert ist, zwingend die ersten 42 Tage vor KG Bezug zusammenhängend krank geschrieben sein ?

Dieselbe Krankheit besteht seit 6 Wochen. In der 4. Woche hatte ich nach Krankenscheinendedatum 3 Tage Urlaub (zusätzlich die Pfingstfeiertage) und bin erst danach wieder zum Arzt gegangen. Dieser hat dann zwar eine Folgebescheinigung ausgestellt aber mit neuem Beginndatum. Da ich nicht gesund war, kann doch mit dem neuen Datum keine neue 42 Tagefrist beginnen oder?

Antwort
von Sammy760, 39

Leider fehlt bei Deiner Frage die Angabe ob Du als selbständiger das KTG mit abgeschlossen hast. 

Zahlst Du den vollen oder reduzierten Beitragssatz?

Auch gibt es die Möglichkeit durch eine Zusatzversicherung bereits vorher KTG zu bekommen. auch dazu fehlen Angaben.

Berücksichtige auch, das sich das KTG nach Deinem Gewinn als Selbständiger bemisst (siehe §47 SGB V - http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/47.html).

Es kann durchaus sein, dass ein selbständiger in der Investitionsphase noch keinen Gewinn ausweisen kann. Dann gibt es auch kein KTG.

Da es keinen Sinn macht Beitrag für Leistungen zu zahlen, die man nicht erhält, nutzen Existenzgründer i.d.R. den reduzierten Beitragssatz.

Wie gesagt, es fehlen hier wesentliche Angaben um Deine Frage korrekt zu beantworten.

Kommentar von barmer ,

Hallo, Du hast viele interessante und auch richtige Sachen geschrieben, aber mit der Frage hatte das wenig zu tun.

Kommentar von eddi55 ,

Ich habe Krankengeldanspruch. Die Frage bezieht sich tatsächlich einzig auf die Karenzzeit bzw. ob diese bei derselben Diagnose und angekreuztem Folgeschein paar Tage unterbrochen werden kann.

Antwort
von Kevin1905, 51

Der Selbständige zahlt den vollen Beitragssatz von 14,6% und nicht bloß 14,0?

Wenn er den ermäßigten Beitrag zahlt (Standard), so hat er gar keinen Anspruch auf Krankengeld.

Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen wie für einen Angestellten (§§ 44 ff SGB V).