Muss ein Kredit von der Bank als Einkommen versteuer werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir mal vor,du hast vor ein haus zu bauen. diese musst du mit 300000 euro finanzieren. wenn das jetzt als "einkommen" zählen würde, müsstest du damit rechnen,das dieser mit ca. 20-30% steuern Belastet werden würde. das wäre ja nun alles andere als gerecht oder?

bis solch ein kredit zurückgezahlt ist, vergehen rund 30 jahre,und man zahlt ca. das 2,5 fache an die bank zurück. also keine angst, ein kredit zählt nicht zum einkommen hinzu.

Nein, natürlich nicht. Du hast ja entsprechend die Schulden.

Die Kreditraten sind ja auch nicht abzugsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?