Muss ein Immobilienmakler das aktuelle Kaufanbot bekannt geben?

3 Antworten

Wer sollte es ihm verbieten?

Der Makler vertritt den Verkäufer, der einen guten Preis möchte. So hat er im Prinzip eine Art Versteigerung ausgerufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, mir kommt es so vor als ob der Makler nicht wirklich ein höheres Kaufanbot besitzt mich aber unterbewusst dazu verleiten möchte mehr zu bieten... ist ja eig. "Betrug"?

@Gogo1

Nein, das ist es eindeutig nicht. Er könnte ja auch einfach sagen "für den Preis verkaufe ich nicht." Keiner kann den Eigentümer zum verkauf zwingen.

Sieh doch den umgekehrten Fall. Angenommen die hätten gleich einen Preis genannt und der wäre Dir zu hoch gewesen, dann hättest DU gesagt, "super Grundstück, hätte ich gern gekauft, aber den Preis kann/will ich mir nicht leisten."

Nun sagt der eben solange "reicht nicht," bis es passt.

Klar, warum auch nicht!?!?

Gebt ein höheres Angebot ab oder lasst es halt sein.

Ihr habt die Wahl.

Gegenfrage:

Warum sollte er das sagen müssen ?

Naja, wenn der Makler nicht dazu verpflichtet ist das höhere Kaufanbot anzugeben könnte es ja sein, dass der Makler in diesem Sinne betrügt? Er besitzt garkein Kaufanbot zwingt mich aber unbewusst dazu ein höheres abzugeben?

@Gogo1

Das ist doch nur einpsychologisches Spielchen. Würde er sagen, "Dein Angebot reicht dem Verkäufer nicht," hältst Du den eventuell für gierig. So sagt er, "ein anderer hat mehr geboten" und Du bist eher böse auf den anderen Käufer.

Völlig egal, weil die Wirkung die gleiche ist.

@Gogo1

Das nennt man dann nicht Betrug!

Das ist ein schlauer Schachzug!

Und es zwingt Dich NIEMAND, darauf einzugehen und mehr zu bieten.

Und PS:

Bei der angespannten Marktlage kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es Bieter gibt, die bereit sind, mehr zu zahlen!