Muss ein Gemeinschaftskonto eigentlich gemeinsam gekündigt werden?

1 Antwort

Wenn es ein Gemeinschaftskonto ist, kann man das nciht alleinm achen.

Dann sollte man ein neues Einrichten und ggf. die eigene Hälfte umbuchen.

Welchen Versicherungsvertrag kann man beim Zusammenziehen auflösen?

Ich und meine Freundin sind vor kurzem zusammengezogen und möchten nun unsere Versicherungen aufräumen. Eine der Hausratversicherungen soll gekündigt werden. Welche Versicherung kann und sollte man hier kündigen? Den älteren oder den jüngeren Vertrag=

...zur Frage

Gemeinschaftskonto als "Und-Konto"

Hallo allerseits,

meine Freundin und ich möchten gern gemeinsam ein bisschen Geld sparen und hierzu ein Gemeinschaftskonto eröffnen. In verschiedensten Foren und auf vielen Internetseiten kann man von der grundsätzlichen Unterscheidung zwischen so genannten "Oder- bzw. Und-Konten" lesen.

Man findet auch bei einigen Direkt-Banken die Möglichkeit ein Gemeinschaftskonto, als "Oder-Konto" anzulegen, allerdings finde ich keine Informationen wo es die Möglichkeit gibt ein "Und-Konto" zu eröffnen.

Kennt jemand eine Bank die ein "Und-Konto" anbietet?

...zur Frage

Was passiert mit der Hausratversicherung?

Eine Freundin zieht jetzt zu ihrem Freund und braucht ihre Hausratversicherung nicht mehr. Kann sie die problemlos kündigen?

...zur Frage

Kann Gemeinschaftskonto nur von beiden Kontoinhabern gekündigt werden?

Freunde haben zusammen in einer WG gewohnt. Jetzt sind sie leider zerstritten. Der eine hat entdeckt, dass sie noch ein gemeinsames Konto haben, für das sie auch noch Gebühren zahlen müssen. Kann er es alleine kündigen?

...zur Frage

Wer haftet bei einem Gemeinschaftskonto für zurückgegangene Lastschriften?

Wenn 2 Leute ein Gemeinschaftskonto haben und jeder eine eigene EC Karte mit dem jeweiligem Namen drauf, wer wird dann angeschrieben wenn eine Lastschrift zurückgebucht werden muss weil der Betrag nicht gedeckt ist, bzw. wer hat mit einem Schufa Eintrag zu rechnen. Die Person die unterschrieben hat oder beide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?