Muss ein Gehalt von der Weltbank versteuert werden?

1 Antwort

Wisst ihr ob ein Gehalt von der Weltbank oder einer UNO Institution versteuert werden muss?

Ja.

Für welches Land möchtest Du denn diese Frage beantwortet wissen? Ausland, Holland oder Deutschland?

Hier findest Du Deine mögliche Antwort für D-Land:

"Steuerliche Vorrechte und Befreiungen aufgrund zwischenstaatlicher Vereinbarungen"

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Internationales_Steuerrecht/Allgemeine_Informationen/2013-03-18-Vorrechte-Befreiungen.pdf

@EnnoBecker: Ein BMF-Schreiben vom 18.03.2013.

Steuerklasse 1 / 6 und Unternehmenswechsel

Hallo zusammen,

folgende Situation ergibt sich aktuell bei mir.

Bis zum 02.03.15 war ich im Unternehmen A angestellt. Zum 03.03.15 bin ich zu Unternehmen B gewechselt. Beide Unternehmen gehören zu einem Konzern.

Eingestuft bin ich in Steuerklasse 1 ohne Kinderfreibetrag.

Im März fand eine Beurteilung im Unternehmen A statt (für das Jahr 2014), für die es eine Prämie gibt. Diese wird im April ausgezahlt.

Im März habe ich bereits ein Gehalt des Unternehmens B erhalten und für die 2 Tage im Unternehmen A. Beides wurde mit der Steuerklasse 1 versteuert. Heute kam die Entgeltabrechung für April von Unternehmen A und B:

Unternehmen B hat mein Gehalt mit Steuerklasse 1 versteuert. Unternehmen A (Prämie für 2014) hat diese mit Steuerklasse 6 versteuert.

Ist es richtig, dass diese Prämie mit Steuerklasse 6 versteuert wird? Immerhin war Unternehmen A zu diesem Zeitpunkt kein Nebenarbeitgeber. Dies müsste daher doch auch mit Steuerklasse 1 versteuert werden..

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?