Muß ein befristeter Mietvertrag gekündigt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird ein Mietvertrag bei Vertragsschluss von den Vertragsparteien für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen, so ist eine vorzeitige ordentliche Kündigung des Mietvertrages grundsätzlich ausgeschlossen (§ 542 II BGB). Übrigens muß der Befristungsgrund im Mietvertrag ersichtlich sein.

http://dejure.org/gesetze/BGB/542.html

Vorher geht auch . Dann aber nur mit der außerordentliche Kündigung.

Gruß Z... .

Damit eine Befristung gültig wird, muss ein Befristungsgrund angegeben sein. Der Vertrag läuft dann zum genannten Termin aus. Eine ordentliche Kündigung ist nicht erforderlich.

Dieser muss nicht gekündigt werden, nein. Er läuft automatisch aus.

Wohnrecht in einer WG ohne Mietvertrag ...?

Hi meine frage ist wie folgt... Und zwar wohne ich mit meinen meinen Kollegen in einer wg den Mietvertrag hat er bzw läuft nur über ihn ich wohne aber mit hier und zahle auch Miete was ich durch Überweisungen belegen kann ... Nun will er ausziehen und die Wohnung seiner Schwester überlassen somit muesste ich raus sagt er bis Februar ... Kann er das so einfach machen ? Kann ich nicht als mit Mieter auch wenn's ohne Mietvertrag ist die Wohnung alleine übernehmen denn stehe ja im Mietverhältnis zu dieser Wohnung nur hält nicht im Vertrag ... Wie sieht das aus muss ich wirklich raus oder kann ich hier weiter wohnen?

...zur Frage

Mietvertrag mit Mindestmietdauer

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Meine Partnerin hat sich von mir getrennt und nun haben wir den Mietvertrag mit 3-Monats Frist gekündigt. Wir sind leider erst am 15.12.2010 eingezogen.

WIr haben aber handschriftlich in unserem Mietvertrag stehen, dass gemäß Absprache das Recht auf eineordentliche Kündigung beidseitig bis zum 15.12.2013 ausgeschlossen ist. Nun stellt sich der Vermieter quer und sagt er kann die Kündigung so nicht akzeptieren. Ist das rechtens und kann er verlangen, dass wir drin bleiben müssen?

danke für die Hilfe

...zur Frage

Mietvertrag ohne Unterschrift?

Guten Tag, ich habe keinen unterschriebenen Mietvertrag und wohne in einer Wohngemeinschaft. Die eigentliche Mieterin ist sozusagen meine Vermietern. Mir liegt der Mietvertrag bereits ein Jahr vor, jedoch von beiden Parteien nicht unterschrieben. (Zimmer wurde nicht mit bestehenden Mängeln übergeben) Vor ca. einer Woche musste ich die Wohnung räumen, da das Verhältnis stark geschädigt wurde und kein weiterer gemeinsamer Haushalt denkbar wäre. Die Schlüssel habe ich noch und den Dauerauftrag der Miete würde ich nun beenden. In wie weit bin ich hier auf der rechtlich sicheren Seite? Zählt hier eine Kündigungsfrist?

Vielen Herzlichen Dank vorab.

...zur Frage

Wie oft darf ein befristeter Arbeitsvertrag verlängert werden?

Wie oft darf ein befristeter Arbeitsvertrag verlängert werden bevor ein unbefristeter Vertrag angeboten werden muss?

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag

Hallo

es ist so weit

Tschüß Mietwohnung hallo Eigentumswohnung aus Neubau.

Blöde Frage bei wem kündige ich meinen MV ? Hausverwaltung oder Vermieter oder beide ? In welcher Form damit es bomebnfest ist ? Vermieter ist eher ein schwieriger Mensch

Danke

...zur Frage

Grundmiete erhöhen bei Änderung der Personenanzahl?

Hallo,

eine 60qm Wohnung war bisher für 330 EUR kalt + 100 EUR NK vermietet. Gas und Strom hat der Mieter aufgrund der Gas-Etagenheizung seperat mit der Stadtwerke abgerechnet.

Durch einen Familiennachzug aus dem Ausland hat sich die Personenzahl jetzt insgesamt auf 5 erhöht. Dass die Nebenkosten jetzt ordendlich steigen durch erhöhten Wasserverbrauch und Müll etc. ist ja logisch.

Wie sieht es jetzt aber mit der Grundmiete aus? Um wieviel % darf der Vermieter diese jetzt erhöhen? Gelten hier auch die max. 20%?

Das Amt würde bei 5 Personen ca. 550 kalt + 190 NK zahlen + Heizkosten.

Dies bei einer max. Wohnungsgröße von 110 qm für 5 Personen.

Kann man jetzt bei einer 60qm-Wohnung in der 5 Personen leben, die Grundmiete jetzt einfach mal um 200 EUR erhöhen, von 350 auf 550 EUR?

Dies würde im Zuge einer schriftlichen Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter stattfinden.

Einen schönen Abend noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?