Muss die Krankenkasse die kosten für eine mobile Treppensteighilfe zahlen?

1 Antwort

Nach einem Urteil des Kasseler BSG müssen obile Treppensteighilfen für Rollstuhlfahrer müssen eon der Pflegekasse bezahlt werden, gesetzt dem Fall, dass dadurch eine selbstständigere Lebensführung im Wohnumfeld ermöglicht wird.

Welche Kosten übernimmt Krankenkasse?

Habe in meiner geradeeben gestellten Frage den Krankheitsverlauf meines Schwiegervaters geschildert. Kann man in seinem Fall für die Kosten für Artz-, Klinik- und Rehefahrten einen Kostenerstattungsantrag bei der Krankenkasse stellen?

...zur Frage

Wie lange muss man versichert sein, damit die Zahnzusatzversicherung die Kosten übernimmt?

Wie lange muss man versichert sein, damit die Zahnzusatzversicherung die Kosten übernimmt? Also wieviele Monate muss ich den Versicherungsbeitrag zahlen, damit die Kosten von der Versicherung getragen werden?

...zur Frage

Neues aber teilweise defektes Getriebe eingebaut, wer zahlt Umbau?

Ich musste mir ein neues Getriebe für meinen Audi kaufen. War ganz schön teuer und hat ist leider nicht mehr unter Garantie gelaufen. Das Getriebe wurde vom Audi-Händler bestellt und ich habe es dann in einer Spezialwerkstatt eingebaut. Nach dem Einbau hat sich dann aber herausgestellt, dass das Getriebe einen Schaden hat. Beim Bau ist da was schief gegangen. Klassisches Montagsmodell... Ich habe jetzt ein neues Getriebe beantragt und wurde mir auch sofort zugesichert, aber ich frage mich jetzt wer die Kosten für den zweiten Aus- und wieder Einbau übernehmen soll?

...zur Frage

müssen Enkel für ihre Grosseltern bei Pflegekosten einspringen?

meine Grosseltern werden nun richtig alt. Es kommt die Diskussion auf, ob Heim oder nicht. Meine Eltern sind finanziell nicht gut aufgestellt, es reicht nur für ihren Lebensunterhalt.

Wenn nun die Kosten weder durch das Ersparte meiner Grosseltern noch durch Zuschüsse meiner Eltern getragen werden können, muss ich dann als Enkel zahlen?

...zur Frage

Ohne Grundbucheintrag Anspruch auf Haus?

Freunde von mit bauen gerade eine Haus für sehr viel Geld um. Sie hat das Haus von ihrer Mutter als vorzeitiges Erbe bekommen und nur sie ist im Grundbuch eingetragen. Nun wird das Haus komplett umgebaut und saniert. Er steckt sehr viel Zeit und Geld in den Umbau. Ich habe mich jetzt mal gefragt, wenn sich die beiden trennen würden (sie sind bisher noch nicht verheiratet), ob er überhaupt einen Anspruch auf einen Teil des Hauses hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?