Muß die eigene Arbeitsleistung als Schadensersatz vergütet werden?

1 Antwort

Soviel ich weiß, kann eine eigene Arbeit in der Schadensbehebung als Schaden angesetzt und damit gefordert werden. Aber da sind Abchläge in Kauf zu nehmen. Dein Freund muss schauen, was eine Fachfirma für die Reinigung verlangt hätte. Dann ist ein Abzug von 2/3 der Kosten mindestens erforderlich. Du könntest auch mehr verlangen, wenn das die Versicherung zulässt.

Haftung des Chefs auf Schadensersatz, wenn er weiß, dass gegen Lenkzeiten verstoßen wird?

Ein jüngerer Mann ist ein sehr tüchtiger Fernfahrer. Allerdings mache ich mir jetzt doch Sorgen, da er ständig gegen die Lenkzeitenvorschriften verstößt und dafür einen Bußgeldbescheid um den anderen einkassiert.Der junge Mann will aber nur seinem Chef gefällig sein. Denn der gibt einen irrsinnigen Terminsdruck vor und weiß, dass die Termine nur zu halten sind, wenn gegen die Regelungen der Lenkzeiten verstoßen wird. Muss dafür nicht der Chef selbst haften und mithin die Geldbußen ersetzen?

...zur Frage

Schadensersatz?

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand Antwort darauf geben.

Kurze Schilderung meiner Situation.

Habe vor einigen Monaten eine Anzahlung für einen Kredit von Privat für Privat gezahlt (4800€, da ich mich selbstständig machen wollte und dafür ein neues größeres Auto benötigt hätte). Nun hat sich das ganze als Betrug aufgetan. Diese Person hat auf meinen Namen weitere ominöse Kreditangebote gemacht (ebenfalls mit Anzahlungen) welche von den weiteren Opfern (3 Stück ingesamt) bezahlt wurden. (Verträge wurde mit meiner Unterschrift unterzeichnet)Von einem Opfer hab ich sogar eine Anzeige erhalten.

Anzeige wurde bei der Polizei wegen Betruges, Identitätsdiebstahl und Urkundenfälschung erstattet. 

Wie sieht es nun Zivilrechtlich aus? Wie hoch könnte ein Schadensersatz ausfallen?

...zur Frage

Beschäftigung

Hallo, bin Beamtin und habe zusätzlich eine Nebentätigkeit und gebe ein 4 Stunden in der Woche zusätzlich Englischstunden. Es wurde eine Entlohnung pro Stunde vereinbart, die aber auf 450,00 Basis im Rahmen eines Minijobs entlohnt wird. Übe ich eine geringfügige Beschäftigung aus oder eine geringfügigen selbständige Tätigkeit aus? Plötzlich mitten im Jahr will die Schulleitung den Stundenlohn um fast ein Drittel kürzen. Kann sie das, wenn dieser Stundenlohn für die Englischstunden bis zum Jahresende mündlich vereinbart wurde? Besteht da nicht ein Kündigungsschutz? Habe dort das ganze letzte Schuljahr bereits gearbeitet. Außerdem bin ich schwanger. Gilt da nicht besonderes Recht? Wenn ich mit der Kürzung nicht einverstanden wäre, müsste man mich nicht zu dem vereinbarten Stundenlohn weiterbeschäftigen und hätte ich nicht nach der Entbindung 4 Monate weiteren Kündigungsschutz? Das Problem ist, dass ich nur einen mündlichen Arbeitsvertrag habe, aber dafür eine Zeugin bzw. mehrere Zeugen habe. Bei ihr will man genauso verfahren.

Würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

KFW Bescheinigung - wer trägt die Kosten hierfür?

Hallo zusammen, Wir haben vor gut 2 Jahren ein KFW 70 Haus gebaut und 50.000 € KFW Mittel zur Finanzierung genutzt. Das Haus wurde über einen Vermittler verkauft und ein Generalunternehmer aus der Eifel hat es schlüsselfertig gebaut. Da es mit dem Häuslebauer einige Probleme gab und bis heute noch nicht alle Restarbeiten fertig sind, hat er sich um die Bescheinigung nicht gekümmert....Es kam wie es kommen musste, die KFW hat die Kündigung des Darlehns incl. Strafzins ausgesprochen.In unserer Verzweifelung haben wir selbst mit dem Architekt gesprochen....es kam heraus das noch einige offene Rechnungen von der Hausbaufirma nicht bezahlt waren und er so lange auch nichts tut....Uns zum Gefallen hat er es dann doch getan, aber wir mussten 700€ dafür zahlen. Im Vertrag steht nirgendwo, dass wir dies zahlen müssen....alles andere ist vertraglich geregelt gewesen (Vermessung, Bauanträge, Strom, Wasser, Bodengutachten usw. Da wir extra Geld zurückbehalten haben, bis alle Arbeiten erledigt sind, wollte ich diese Summe nun abziehen. Der Häuslebauer meint, das wir dies zahlen müssen und er nichts damit zu tun hat. Meines Erachtens ist das bei einem schlüsselfertigen Haus im Gesamtpreis mit drin, oder??? Wir haben vor einigen Jahren schon mal mit der Firma Helma gebaut, ebenfalls schlüsselfertig, und diese Kosten waren mit im Hauspreis drin. Kann mir hier jemand zufällig helfen? Ggfs auch, wo ich Links finde , die dieses klar regeln ? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da wir in Kürze hoffentllich zum Ende kommen werden mit dem Häuslebauer

...zur Frage

Firma will Rechnung für geleistete Arbeiten nicht zahlen, droht mit Schadensersatzklage

Hallo, vielleicht weiß jemand eine Rat wie wir uns verhalten sollen. Wir haben als kleines Unternehmen Montagearbeiten ausgeführt, die erste Rechnung wurde erst nach massiver Forderung (das wir nicht weiterarbeiten) angezahlt. Bei der zweiten Rechnung wird jetzt eine Zahlung abgelehnt -mit der Begründung wir hätten falsch beraten-. Ferner droht man uns mit einer Schadensersatzklage (36500.-)wegen angeblich nicht eingehaltenen Termin. Am Telefon wurde uns gesagt entweder wir stornieren die 2.Rechnung und die Restzahlung der 1.Rechnung wird beglichen, oder Sie zahlen nichts und verklagen uns auf Schadensersatz. Mittlerweile glauben wir, daß diese Firma uns nie bezahlen wollte. vielen Dank für Eure Hilfe, wir wissen nicht was wir tun sollen.

hier die mail:

hiermit weisen wir Ihre Rechnung mit der Rechnungsnummer 38831012 in voller Höhe als unbegründet zurück. Grund dafür ist, dass Sie nachweislich für die nachträglichen Einbauten und Veränderungen am Fahrzeug bzgl. der ......... verantwortlich sind, die Sie mit dieser genannten Rechnung bezahlt bekommen wollen. Diverse E-Mail Korrespondenz liegt Ihnen selber vor. Sie haben unserem Unternehmen nachweislich einen Schaden zugefügt, da das Fahrzeug, was von Ihnen umgebaut wurde, nicht termingerecht fertiggestellt wurde, hierfür gibt es klare Absprachen und Zeugen. Wir behalten uns daher Schadensersatzansprüche gegenüber .....vor. Uns ist durch Ihre Fehlkonstruktion und dem damit einhergehenden Zeitverzug ein Umsatz in Höhe von 37.500,00 EUR netto nachweisbar entgangen,

Wir sehen einem Rechnungsstorno Ihrerseits zu der Rechnung mit Rechnungsnummer 38831012 entgegen.

Die Rechnung mit der Rechnungsnummer 38470912 wird von uns momentan auf Plausibilität geprüft.

...zur Frage

Fahrtkosten als Schadensersatz, wenn die verletzte Mutter im Koma liegt?

Bei einem Verkehrsunfall ist die beifahrende Mutter von 2 Kindern schwerst verletzt worden. Sie lag mehrere Monate im Koma. Bei der Abrechnung der Fahrtkosten für die 2 Kinder, die sie regelmäßig besucht und an ihrem Krankenbett gewacht haben, lehnt die Haftpflichtversicherung eine Zahlung der Besuchskosten in diesem Fall ab, da sie eine Notwendigkeit verneint wegen des Komas der Mutter. Ist die Ablehnung gerechtfertigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?