Muss die Bank bemalte Geldscheine umtauschen?

2 Antworten

Das sagt die Bundesbank:

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.

Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.

Zuständig ist die nächste Filiale der Landeszentralbank.

Die Bank nimmt Scheine an, bei denen davon auszugehen ist, dass sie gültiges Zahlungsmittel sind, also auch bemalte. Geldscheine umtauschen, die keine Makel haben? Why??? Am besten gehst Du zur LZB.