Muss der Vermieter die Kündigung des Mietverhältnisses bestätigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Du musst nur eventuelle gesetzliche Fristen einhalten. Wenn du die Kündigung per Einschreiben machst bist du auf der sicheren Seite. Der Vermieter muss seine Post sichten.

Bin mit einer Miete im Rückstand, darf der Vermieter mich kündigen?

Hallo,

ich habe bereits im Mai einmal die Miete nicht gezahlt.

Auf den darauffolgenden Monaten aber immer pünktlich überwiesen.

Die fehlende Miete möchte ich Ende November auch noch überweisen.

Ich hatte eine etwas schwere Zeit hinter mir und bin grade dabei alles wieder in den Griff zubekommen. Kann der Vermieter mir nun trotzdem eine Kündigung aussprechen? Ich habe bisher überall gelesen das dies erst möglich wäre wenn ich mit mehr als einer Monatsmiete in den Verzug gerate also halte eine Monatsmiete+1 cent zum Beispiel.

...zur Frage

Kündigung des Mietverhältnisses?

hab da mal wieder eine Frage: Kann eine Mieterin nachdem man nach 5Jahren eine Mieterhöhung schriftlich angekündigt hat und diese den Erhalt bestätigt hat die Wohnung einfach so kündigen?? ich habe eine Anzeige von ihr gesehen dass sie eine neue Wohnung sucht und an die Kündigungsfrist nicht gebunden ist??

...zur Frage

In meinem Arbeitsvertrag ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vereinbart. Ist eine Kündigung nach 3 Monaten ( Probezeit) innerhalb 2 Wochen rechtens?

...zur Frage

Muss bei einer Kündigung vor Arbeitsantritt die Kündigungsfrist eingehalten werden?

Was passiert, wenn man eine Woche vor Arbeitsantritt eine Kündigung bekommt? Muss der Arbeitgeber dann dennoch die Kündigungsfrist von 2 Wochen in der Probezeit einhalten?

...zur Frage

Endet das Mietverhältnis erst mit der Übergabe der Wohnung?

Was passiert, wenn nach einer fristgerechten Kündigung einer Wohnung keine Übergabe stattfindet? Also der Vermieter die Wohnung nicht anschaut und Mängel aufnimmt, sondern man nur den Schlüssel übergibt? Kann es dann sein, dass das Mietverhältnis weiter besteht und der Vermieter weiter die Miete einfordern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?