Muss der Vermieter die Kündigung des Mietverhältnisses bestätigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Du musst nur eventuelle gesetzliche Fristen einhalten. Wenn du die Kündigung per Einschreiben machst bist du auf der sicheren Seite. Der Vermieter muss seine Post sichten.

Arbeitgeber stellt mich nach Kündigung frei und stellt Bezahlung ein?

Ich habe meinen Job gekündigt. Im Vertrag stehen zwei Wochen Kündigungsfrist. Als ich gekündigt habe, hat mein ehemaliger Arbeitgeber gesagt, dass ich nur noch den Tag fertig machen soll und dann nicht mehr kommen brauche. Für mich wars ok, aber jetzt habe ich mein Gehalt erhalten und gesehen, dass ich die letzten zwei Wochen auch nicht bezahlt wurde. Ich dachte immer, dass “freistellen” bezahlter Urlaub ist? Ich hätte ja weiter gearbeitet, aber mein Arbeitgeber hat gesagt ich soll nicht mehr kommen. Ich habe also gemacht was er wollte, aber er hält seine vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr ein, oder? Der Vertrag endet doch zwei Wochen nach dem Einreichen der Kündigung, oder? Steht mir das Geld für die zwei Wochen zu oder nicht?

...zur Frage

Nachmieter wird vom Vermieter nicht akzeptiert,da der nicht so gut verdient wie ich.(Mietausfall?)

Ich habe ab April 2012 eine Wohnung gemietet.Im Mietvertrag steht,dass in beidseitigen Einvernehmen eine Kündigung des Mietverhältnisses vor Ablauf eines Jahres nicht in Frage kommt.Leider wurde ich nach 2 Monaten gekündigt und bin wieder nach Thüringen in meinen noch bestehenden Hauptwohnsitz zurück.Der Makler der für den Vermieter arbeitet sagte mir zwar, dass es kein Problem gibt früher aus dem Mietvertrag rauszukommen,ich muss ihm bei Vermittlung eines Nachmieters halt noch einmal eine Provision zahlen.Soweit so gut.Letzte Woche erhielt ich telefonisch vom Makler die Nachricht, dass der Vermieter sich ziert einen vorgeschlagenen Nachmieter zu akzeptiert,da der eventuelle Nachmieter nicht so gut verdient wie ich.Das war aber laut Makler schon die zweite Ablehnung.Kann ich nun außerordentlich den Mietvertrag kündigen,da ich einige Nachmieter über den Makler gestellt habe und wieder arbeitsbedingt seit 1 Monat 260 km entfernt in meinem Hauptwohnsitz gezogen bin? Gibt es nicht dieses BHG-Urteil mit dem ich agieren könnte? Die Rechtsprechung macht eine Ausnahme, wenn der Mieter die Wohnung unverschuldet nicht mehr nutzen kann und sein Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses dasjenige des Vermieters an der Fortführung überwiegt (BGH, VIII ZR 244/02, Urteil vom 22.1.2003). Dann kann der Vermieter nach „Treu und Glauben“ gehalten sein, den Mieter gegen Beibringung eines ordentlichen und solventen Nachmieters aus dem Vertrag herauszulassen. Beispiele für solche Härtefälle:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?