muß der Mieter eine private Haftpflichtversicherung haben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nach Vertragsabschluss kannst Du das nicht verlangen und vor Vertragsabschluss wäre es vermutlich auch rechtswidrig nach Meinung des Deutschen Mieterbundes: w ww.mieterbund.de/3144.html.

Aber sinnvoll wäre die Versicherung in jedem Falle, insb. wenn sie auch Miethaftschäden einschließen würde. Also überzeuge lieber den Mieter von der Sinnhaftigkeit dieser Privathaftpflichtversicherung und zwar nicht vorrangig aus Deinen Gründen, sondern zu seinem Wohl. Dann ist der Schritt zur Erweiterung des Versicherungsumfanges auf Mietschäden nur noch ein kleiner. Du könntest ihm dafür gegen Nachweis der Police und Zahlung ja € 2,50/Monat nachträglich vom Mietpreis erlassen. Bei vielen Versicherungen sind Mietsachschäden ohne Mehrpreis eingeschlossen.

Details unter https://www.test.de/Private-Haftpflichtversicherung-Haftpflichtpolice-checken-und-wechseln-4430651-0/

Kann ich von ihm verlengen, eine abzuschließen??

Nein.

Selbst (vor-)vertraglich wäre ein derariges Verlangen rechtwidrig und hält als überraschende Klausel in Formularmietverträgen einer Inhaltsprüfung der ABG gem. §§ 307ff BGB regelmäßig nicht stand.

Bei Beschädigung des Hauseigentums durch Mieter oder Dritte wärst du als Vermieter verpflichtet, die Schäden an deinem Eigentum auf eigene Kosten zu beseitigen :-(

Für etwaige Schadensersatzansprüche hält die Kaution her, so die Beschädigungen denn zweifelsfrei einem Mieter anzulasten wären.

G imager761

Verlangen kann man alles, aber zwingen kannst Du ihn nicht. Du könntest Dir beim Einzug zwar die Police zeigen lassen oder im Mietvertrag eine Pflicht dazu aufführen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das juristisch haltbar ist) aber er könnte sie jederzeit kündigen. Schäden an gemietet Sachen sind aber sowieso nicht versichert, die werden wie eigene Schäden behandelt. Außer du hast einen Tarif in dem auch Mietsachschäden versichert sind.

Du hast einen Mietvertrag mit einem Mieter - was du da alles verlangen und erwarten kannst, ist im BGB gesetzlich geregelt - eine private Haftpflichtversicherung des Mieters gehört nicht dazu. Insofern hast du keine rechtliche Handhabe.

Unbestriiten ist, dass eigentlich jeder Mensch eine solche Versicherung haben muss - nur das ist eben reine Privatsache. Man haftet ggf. mit seinem Vermögen, und wenn es kein Vermögen gibt, ist für einen Geschädigten nichts zu holen.... So ist das eben.

verlangen kannst du es natürlich. Aber ob der gute Mieter dem nachkommt, ist seine Privatsache. Darauf hast du keinen Einfluss.

Erstaunlich ist, dass mich bisher kein Vermieter danach fragte, welche Versicherungen ich denn hätte.

Was man haben sollte und was man haben muß, sind immer noch zwei Paar Schuhe. Kein Vermieter kann einem Mieter vorschreiben, dass er eine Privathaftpflichtversicherung abschließen muß.

Nein ! Kannst du nicht . Auch der Nichtbesitz einer Solchen ist kein Kündigungsgrund !

Gruß Z... .

Jetzt nicht mehr...!

Und selbst wenn er eine hätte, so könntest du nicht sicher sein, was Prämienzahlung oder Deckungsumfang betrifft.

Was möchtest Du wissen?