Muß der Mieter den bezahlten Stellplatz selbst von Schnee befreien?

1 Antwort

der Vermieter ist im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht verpflichtet, den Pakplatz von Schnee zu räumen, kann es aber vertraglich auf den Mieter übertragen. Also : Vertrag ansehen.

Sanierungskosten durch Mieterhöhung an Mieter weitergeben?

Ich habe eben im Hausflur meine Nachbarin getroffen. Die erzählte mir, dass unser Vermieter einige Sanierungsarbeiten plant, um Energie zu sparen. Zunächst einmal fand ich das gut. Aber meine Nachbarin meinte, dass der Vermieter die Sanierungskosten sicherlich an uns weitergeben würde in Form einer Mieterhöhung. Wäre das überhaupt erlaubt. Es gibt doch klare Regeln dazu, um wie viel Prozent man die Mieten anheben darf, oder nicht?

...zur Frage

Muss der Vermieter einen neuen Kühlschrank besorgen wenn der alte defekt ist?

Mein Bruder hat eine Wohnung incl Küche vermietet. Die Geräte waren aber veraltert und deren Zeit gezählt. Nun ist der Kühlschrank defekt und der Mieter möchte einen neuen haben. Zurecht? Wie ist das geregelt?.....wäre es nicht Sinnvoller gewesen die veralteten Elektrogeräte vor Vermietung auszubauen und zu entsorgen? Mit anderen Worten: Ohne Geräte zu vermieten?

...zur Frage

Muss Mieter auf längere Abwesenheit den Vermieter hinweisen?

Meine Freundin möchte über die Wintermonate verreisen und im warmen Süden sich mehrere Monate aufhalten. Muss sie ihren Vermieter darauf hinweisen, weil ja dann die Mietwohnung mehrere Monate lang leer steht? Die Miete würde sie uneingeschränkt zahlen.

...zur Frage

Kann man Nebenkosten in Einliegerwohnung einfach erhöhen?

Mein Freund erzählte mir vor kurzem, dass er sich zur Zeit etwas über seinen Mieter ärgern würde. Er hat eine kleine Einliegerwohnung ca.37 qm, die er seid 3 Monaten vermietet . Obwohl er mit seinem Mieter besprochen hat, dass es eine Singlewohnung sei also wirklich nur für eine Einzelperson, ist jetzt ständig die Freundin von ihm da. Weil mein Freund die Wohnung warm vermietet ,findet er dies überhaupt nicht in Ordnung. Kann er einfach die Miete erhöhen zwecks mehr Nebenkosten?(tägliches Duschen, mehr Müll, mehr Strom usw. )

...zur Frage

Garage und Keller - Nutzrecht

Hallo, ich kann meinen Vermieter seit Wochen nicht erreichen, deswegen wende ich mich jetzt an euch, auch wenn ein einziges 5 Minutengespräch mit dem Vermieter es gegeln könnte...

Jedenfalls ist es so, dass in unserem Haus zwei Mieter sind. In unserem Vertrag steht dass wir eine Garage nutzen können, im Vertrag der anderen Partei steht, dass die den den Keller nutzen können.

Das Problem ist jetzt das es eine Doppelgarage ist, welche zwei Tore hat, aber keine Zwischenwand und die anderen Mieter deswegen sagen der Stellplatz vor einem Tor könne auch von ihnen genutzt werden. Wobei die gar nichts für die Garage zahlen, während wir eine monatliche Gebühr zahlen. Kann mir jemand sagen, ob wir oder die im Recht sind? Wenn wir für 1 Garage zahlen, diese Garage aber zwei Türen hat, dann sollte es doch immer noch mein Recht sein über den Raum vor beiden Toren zu verfügen oder?

Danke

...zur Frage

Muss ich meinem Vermieter sagen wenn ich eine Katze kurzzeitig habe?

Ich werde einer Freundin für ca. 3 Wochen Unterschlupf gewähren, da sie momentan ohne Bleibe ist. Ich persönlich habe keine Haustiere, aber sie hat eine Katze. Muss ich meinem Vermieter mitteilen, dass ich kurzzeitig eine Katze haben werde? Es wird weniger als einen Monat sein.

Der Mietvertrag sagt nichts zum Thema Haustiere. Kann mir etwas passieren wenn mein Mieter herausbekommt, dass eine Katze hier ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?