Muss der Kreditvertrag des verstorbenen Vaters von mir übernommen werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage wurde doch von dir schon mal gestellt, wieso jetzt erneut?

Anstatt eine erneute Frage anzulegen, wäre es besser wenn du bei deiner ersten Frage die dort stehenden Antworten bzw. Gegenfragen kommentierst.

Ich habe dir dort bereits die entsprechende Rechtslage erläutert. Wenn du Erbe bist, bist du bereits mit deinem Privatvermögen gesamtschuldnerisch haftbar, Unterschrift hin oder her.

cyracus 12.08.2017, 17:19

Neulinge wissen oft nicht, wie man hier kommentiert. Es ist dann hilfreich, es ihnen zu erklären (das habe ich nun gemacht).

Fragesteller hat auf Dich reagiert in Form einer neuen Antwort.

0

Das ist aus super nett von dir, habe nur einige Antworten ehr erhalten, die nach Details gefragt haben. Ich hoffe nur die Bank lässt sich auf eine Deal ein, und ist mit einer Kreditnehmerin zufrieden. Sonst wird es für uns spaßig. Wer weiß ob sie noch 5 Jahre bei uns ist?

LittleArrow 10.08.2017, 14:55


habe nur einige Antworten ehr erhalten,

"ehr" Was wolltest Du schreiben?

Ja, die vielen Antworten gilt es zu beantworten, nicht mit Nutzung der Antwortfunktion, sondern mit Deinem Kommentar zu jeder erhaltenen Antwort, um so den Sachverhalt klarzustellen bzw. darauf zu verweisen, die gestellten Rückfragen zu beantworten und den Beantworter über Deinen Kommentar zu informieren (sonst bekommt der Deine neuen Informationen gar nicht mit!).

Erbe aufgrund von Testament oder gesetzlicher Erbfolge? Berliner Testament? Was beinhaltet das Testament zur Erbfolge?

Wenn Du nicht Erbe Deines Vaters (er starb doch schon im März '17?) sein willst, dann hättest Du fristgerecht das Erbe ausschlagen müssen. Ebenso Deine jüngere Schwester. Aber für die Erbausschlagung ist es nun zu spät. Einige Details zu diesem Thema unter https://de.wikipedia.org/wiki/Erbausschlagung


Ich möchte nicht mit meinem Privatvermögen für den Kredit haften , falls ihr nun in den nächsten 5 Jahren etwas zustößt.

Dann darfst Du aber auch den Rest nicht erben (wollen). Lohnt sich der Rest denn nicht oder willst Du Rosinen heraus picken?

3
Schlede12 10.08.2017, 15:12
@LittleArrow

"ehr" = mehr. , kein Testament, Privatkredit, Mutter hat uns diesen verschwiegen, hat noch von angelegtem Geld gesprochen, erst vor 2 Tagen von dem Kredit erfahren. Evtl. kann man ein Erbe auch noch nach der 6 Wochenfrist ausschlagen, wir sind am Ball. Danke für deine Antwort. Sonnige Grüße K.

0
cyracus 12.08.2017, 17:22
@LittleArrow

"ehr" Was wolltest Du schreiben?

Huch - so unkreativ bzw. unflexibel?

Ich muss bei meiner Ersatztastatur z.B. ständig schauen, ob Buchstaben fehlen (meine lässt in einer Zeile mindestens 3 Buchstaben weg, was sehr nervig ist).

0

Du bist ja neu hier. - Falls Du nicht weißt, wie man hier kommentiert:

Rechts unter der Antwort sind drei Punkte. Klick drauf und schau, ob da bei "Benachrichtigung" ein Häkchen ist, wenn nicht, klick drauf. - Wenn es noch keinen Kommentar gibt, dann siehst Du ja, da auch auf "kommentieren" klicken.

Wenn schon Kommentare geschrieben wurden, dann erst schauen wegen "Benachrichtigung", und dann klick auf die drei Punkte bei dem Kommentar, auf den Du reagieren willst.

Was möchtest Du wissen?