Muß der Erbe die Riesterförderung zurückzahlen?

0 Antworten

Vererben nach dem Tod oder Schenken zu Lebzeiten einer an ein Kind zum Nießbrauch bereits seit 2009 vermieteten Eigentumswohnung?

Meine Frau und ich haben Ende 2009 eine Eigentumswohnung (heutiger Schätzwert 230 000 €) gekauft und unserem Sohn zu 75% der ortsüblichen Zahlung vermietet.

Darlehenschuldzinsen und Werbungskosten werden im Einkommensteuerbescheid berücksichtigt. Unser Sohn erbt nach Ableben des letztverstorbenen Ehepartners auch das elterliche Einfamilienhaus(Schätzwert: 200 000 €) und kommt damit über den Freibetrag von 400 000 €.

Gilt die Mietdauer von 10 Jahren für die Schenkung bereits ab Kauf oder erst bei Beginn der Schenkung? Müssen wir überhaupt eine Schenkung tätigen oder ist ein Vererben mit "warmen Händen" möglich.

...zur Frage

Guthaben für Beerdigung nutzen, aber trotzdem Erbe ausschlagen?

Kann ich ein Teil der Beerdigungskosten von Konto des Verstorbenen bezahlen obwohl meine Schwester und ich das Erbe ausschlagen werde?

...zur Frage

Haus wird von leb.Eltern an 1.Erben überschrieben,2.Erbe wird vom 1.ausbezahlt,worauf ist zu achten?

Ein Einfamilienhaus – zwei Erben - die Erblasser leben noch, wollen das Haus und Grundstück schon zu Lebzeiten dem einen Erben überschreiben und der Andere soll zeitgleich ausbezahlt werden. Die Erblasser sollen Wohnrecht auf Lebenszeit bekommen, der neue Hauseigentümer wohnt auch im Haus (Einliegerwohnung). Worauf ist zu achten? rechtlich und steuerlich?

...zur Frage

Sollte man wenn machbar den Beitrag für Riestervertrag lieber 1 x jährlich zahlen?

Macht es Unterschiede bzw. hab ich einen Vorteil, wenn ich beim Riestern den Beitrag 1 x jährlich bezahle statt monatlich?

...zur Frage

Erfordert ein Riestersparplan über die Dekabank auch einen seperaten Freistellungsauftrag?

Ich interessiere mich für die DekabonusRente- frag mich nur gerade, braucht man hierzu einen eigenen Freistellungsauftrag? Wenn ja, wie berechnet man die Höhe?

...zur Frage

Mein Bruder und ich erben eine Wohnung, jedoch wohnt in dieser mein arbeitsloser Bruder

Wenn ein Hartz4 Empfänger gemeinsam mit seiner Schwester eine Wohnung erbt, die er selber bewohnt, kommt seine Schwester als Miterbin jemals an ihr Erbe. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?